eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 00:59 Uhr
13.11.2016
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (66)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagsmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Steffen-Claudio Lemme (SPD) zum Thema: „Altersgerechter Umbau und Einbruchschutz “. Lemme: Bund gibt Millionen für den Altersgerechten Umbau und Einbruchschutz...

In der Nacht zu Freitag wurde in Berlin bei der Bereinigungssitzung der Haushalt für das Jahr 2017 beraten. Der Bundestagsabgeordnete Lemme begrüßt, dass sich die SPD bei den Verhandlungen durchsetzen konnte. Die Zuschussprogramme Altersgerecht Umbauen und der Einbruchschutz werden mit mehr Geld ausgestattet.

„Die Zuschussprogramme Altersgerecht Umbauen und auch der Einbruchschutz wurden auf Drängen der SPD aufgelegt. Ziel der Programme ist es ein sichereres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Hauseigentümer, Vermieter und Mieter erhalten auf Antrag bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Investitionszuschüsse. Beim Altersgerechten Umbauen zum Beispiel für den Einbau von Rampen, ebenerdiger Duschen, der Verbreiterung von Türen, beim Einbruchschutz für die Sicherung von Fenstern oder den Einbau einbruchhemmender Türen. Das kommt den Menschen unmittelbar zugute.

Anzeige symplr
Dass der Handlungsbedarf in diesen Bereichen enorm ist, zeigt die starke Nachfrage nach den Programmen. Die Antragszahlen haben sich kontinuierlich erhöht und bereits zur Mitte des Jahres 2016 konnten keine neuen Anträge bewilligt werden. Eine Aufstockung der Programme für 2017 war daher nötig. Die SPD konnte sich mit ihrer Forderung in den Haushaltsverhandlungen durchsetzen.

Zukünftig wird sich die SPD verstärkt mit diesen Themen beschäftigen, denn laut Schätzungen wird bis zum Jahr 2050 jede/r Siebte über 80 Jahre alt sein. Dabei ist derzeit nur 1-2 Prozent des gesamten Wohnungsbestands wirklich altersgerecht. Allein in den kommenden Jahrzehnten werden daher zusätzlich rund 3 Millionen barrierearme Wohnungen benötigt. Dafür wollen wir uns stark machen, denn sicheres und altersgerechtes Leben ist und bleibt für die SPD eine essenzielle Frage der Teilhabe und nicht zuletzt der Gerechtigkeit.“

Wahlkreisbüro Seffen-Claudio Lemme
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr