eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:01 Uhr
24.11.2016
Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen

Kreissynode tagt in der Crucis-Kirche

Wenn es um Geld, Stellenausschreibungen, Umgang mit Gebäuden und andere wichtige Fragen geht, dann ist die Synode gefragt. Die 6. Sitzung der 4. Kreissynode des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen tritt am 25. November im Bürgerzentrum St. Crucis zu Sondershausen zusammen...


Anzeige symplr
Die Kreissynode ist das höchste Gremium des Kirchenkreises und trifft alle wesentlichen Entscheidungen wie Haushalt und Stellenplan, die Gebäudekonzeption und die Zweckbestimmung von Kirchenkreiskollekten sowie die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Pfarr- und Mitarbeiterstellen. Zwischen den beiden Kreissynoden im Jahr führt der Kreiskirchenrat die Geschäfte.

Bei der diesjährigen Synode, die der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Wochenfrist folgt, wird eine inhaltliche Frage im Raum stehen: „Familie GOTTes – Kirche für andere – und wo bleiben wir?“ Das Referat mit Aussprache wird von Michael Bornschein, Rektor des Pastoralkollegs in Drübeck gehalten.

In seinem Vortrag wird Rektor Borschein, vormals Superintendent in Nordhausen, eine Standortbestimmung vornehmen und bei allem berechtigten und notwendigen Suchen nach Öffnung für Menschen ohne christliche Sozialisation, nach dem Gemeinsamen und Verbindenden fragen. Ferner wird der Visitationsbericht der Propsteivisitationskommission einen breiten Raum einnehmen. Die Kommission hat über sechs Wochen hinweg Gemeinden, Gemeindeveranstaltungen und Gemeindeglieder besucht und Eindrücke gesammelt. Das Ergebnis wird den Synodalen in öffentlicher Sitzung mitgeteilt.

Ferner werden der Haushaltsplan und der Stellenplan für 2017 beschlossen. Zudem erfolgt ein Bericht von der Landessynode, die in der letzten Woche in Erfurt tagte und zu der drei Landessynodale aus dem Kirchenkreis anwesend waren (Pfarrerin Fauß, Dr. Voget, Superintendent Bálint)

Die Tagung der Kreissynode ist öffentlich, sie beginnt um 18 Uhr und endet voraussichtlich 23.00 Uhr. Interessenten sind herzlich eingeladen.
Autor: jm

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr