eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 21:53 Uhr
30.11.2016
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (73)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagsmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: „ Armutsrisiko alleinerziehend “. Steinke: Alleinerziehend zu sein, gehört noch immer zu einem der größten Armutsrisiken in Deutschland.…

Inzwischen leben mehr als 1,6 Millionen Einelternfamilien in Deutschland. Davon sind etwa 90 Prozent der Alleinerziehenden Mütter.

Anzeige symplr
Alleinerziehend zu sein, gehört noch immer zu einem der größten Armutsrisiken in Deutschland. Betroffen sind davon vor allem Frauen und ihre Kinder. Alleinerziehende und Umgangsberechtigte im Hartz IV-Bezug werden durch Nichtanerkennung des Umgangsmehrbedarfs zusätzlich diskriminiert.

Kersten Steinke und ihre Fraktion DIE LINKE fordern deshalb in einem Antrag „den Umgangsmehrbedarf anzuerkennen. Darüber hinaus dürfen Alleinerziehende vom Staat nicht allein gelassen werden, wenn es um Betreuungsmöglichkeiten oder fehlende Unterhaltszahlungen geht.“

Wahlkreisbüro Kersten Steinke
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr