eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:59 Uhr
18.01.2017
Meldungen aus dem Landratsamt

Spekulationen um Geolift?

Oder muss man sagen, nicht genaues weiß man? Heute informierte Landrätin Antje Hochwind (SPD) im Kreisausschuss zum Thema Geolift am Kyffhäuser…

In den letzten Tagen wurde schon fleißig über den Geolift diskutiert. Genau genommen weiß man eigentlich nicht allzu viel.

Spekulationen um Geolift? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Spekulationen um Geolift? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Im Kreisausschuss informierte Hochwind heute, dass die Ergebnisse des Gutachtens noch nicht schriftlich im Landratsamt eingetroffen seien, und man sich nur auf einige mündliche Aussagen stützen könne, wonach das Gestein am Kyffhäuser wohl nicht so homogen und standfest sei, wie man angenommen hat.

Den eigentlichen Planern des Geolifts liegen also noch keine exakten Angaben vor, wie der Zustand des Gesteins wirklich ist und ob man die bisherigen Pläne ändern müsse.
Hochwind: Wenn die Gutachten vorliegen, werden sich die Planer mit dem Material befassen. Erst danach kann gesagt werden, ob den den bisherigen Plänen etwas geändert werden muss. Und erst dann wird sich erweisen, die bisherigen ins Auge gefassten Kosten verändert werden müssen.

Wenn sich gravierende Kostenänderungen ergeben würden, so Verwaltungsleiter Dr. Heinz Ulrich Thiele im Gespräch mit kn gestern, dann müsste der Kreistag neu entscheiden, ob der Geolift dann auch wirklich gebaut wird.

Durch das Gutachten sind dem Landkreis selbst bisher keine zusätzlichen Kosten entstanden. Die wurden bisher aus anderen Quellen abgedeckt, so Hochwind (Erste Bewilligung für Geolift).

Fasst man alles gehörte zusammen, so kann wohl sagen, es gibt viele Spekulationen, aber nicht genaues weiß man. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.
Von den Kreisausschussmitgliedern gab es auch keine Anfragen und Hinweise zum Thema Geolift.
Autor: khh

Kommentare
Erkan
19.01.2017, 12.35 Uhr
Wer will wen für dumm verkaufen?
Die Diskussion zeigt, dass ein Interesse innerhalb der Kyffhäuserkreisbewohner besteht.
Ein Interesse an Nutzen und Kosten.

Laut den Ausführungen der Landrätin ist noch nicht viel über den Bau bekannt?

Welche Vorbereitung haben die Planer getroffen, wenn sie jetzt ahnungslos sind? Das Gutachten muss nicht unbedingt vorliegen.

Wenn man sich mit alten Bergleuten unterhält sagt jeder, die jetzt an den Tag gekommenen Tatsachen kennt jeder, der es wissen will.

Nur die Verantwortlichen stellen sich dumm.

Es werden sich Kostenänderungen in Millionenhöhe ergeben, sage ich als Laie. .

Der Kreistag sollte seine Entscheidung zum Bau schnell fällen, damit nicht noch mehr Geld dem Bach runter geht.

Dem Kreis sind keine Kosten für das Gutachten entstanden, sie wurden aus anderen Quellen gedeckt?

Aus zusätzlicher Belastung der Besucher, in dem einfach 1,50 Euro mehr kassiert werden als Eintritt. Man könnte meinen es ist Betrug.

Es gab keine Anfragen und Hinweise von den Kreisaus-schussmitgliedern.

Es geht dabei doch auch nicht um ihr Geld.

Die Bürger sollten diese Einstellung im Gedächtnis behalten.
Franziskus
19.01.2017, 13.26 Uhr
Eine Fahrt im Geolift für 1,50 Euro
Ist das marktwirtschaftliches Denken?
Man hat eher den Eindruck, daß die Vergangenheit noch umhergeistert?

Wieviel Jahrzente oder Jahrhunderte würde es dauern bis man die Investition wieder rein hat?
Fremde Investiotionen zu 90 % .
Dann noch eine Anmerkung ,wie gesund und wichtig ist das Laufen für einigermaße gesunde Menschen im Alter?
Schaut bitte selbst im Internet nach.
Erkan
19.01.2017, 14.53 Uhr
@ Friedrich I
Hallo, da wurde etwas falsch verstanden, die Fahrt im Lift kostet nicht 1,5= Euro sondern auf den regulären Eintrittspreis wird zusätzlich 1,50 Euro pro Person zur Finanzierung des Eigenanteils eingefordert.
Die Besucher bezahlen für etwas, was es noch gar nicht gibt!!!
5020EF
19.01.2017, 16.26 Uhr
Wäre es nicht günstiger
Einen Raum mit 3D Leinwand aufzubauen und eine "Fahrt durch das Gestein" zu simulieren? Das würde Rettungs- und Wartungskosten auf ein Minimum reduzieren ...
Eine Kutsche oder Tschutschu-Bahn täte es doch (auch für Geh- und anderweitig Behinderte) ebenso.
Franziskus
19.01.2017, 17.38 Uhr
Eine Kutsche
mit Kutscher gibt es schon.
Sollt man mit fremden Geldern (also nicht selbst erarbeitet) aus anderen Bundesländern, dann doch bauen wollen.
Dann würde der Kutscher seine Stelle wohl am Kyffhäuser verlieren,toll gemacht?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr