eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:52 Uhr
19.01.2017
IKK Classic gibt 17 000 Euro

Selbsthilfegruppen erhalten Unterstützung

Die IKK classic unterstützt auch in diesem Jahr die Arbeit von Nordthüringer Selbsthilfegruppen in den vier landkreisen Nordhausen, Eichsfeld, Kyffhäuser und Unstrut Hainich und stellt ein Budget von rund 17.000 Euro für individuelle Selbsthilfeprojekte, zum Beispiel krankheitsbezogene Seminare, Vorträge oder Informationsmaterialien zur Verfügung.....

Anzeige symplr
Mit knapp 141.000 Euro beteiligt sich die IKK classic außerdem an der kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung. Diese Pauschalförderung wird einmal jährlich beispielsweise für Büromaterialien, Raummiete oder Ähnliches gewährt. Die Antragsfrist endet hier bereits am 31. Januar 2017.

„Im vergangenen Jahr konnten wir 20 individuelle Selbsthilfeprojekte in Nordthüringen ermöglichen“, berichtet die Regionalgeschäftsführerin Ursula Ibold. „Durch unsere Hilfe war es beispielsweise der Selbsthilfegruppe Eltern von Kindern mit Down-Syndrom im Eichsfeld möglich, einen Seminartag mit Psycho- und Familientherapeutin Sabine Berndt zu gestalten.“

Nordthüringer Selbsthilfegruppen und -organisationen sollten die Chance nutzen, für ihre Arbeit eine Förderung zu beantragen. „Damit der Antrag für individuelle Förderung rechtzeitig genehmigt werden kann, sollte er möglichst drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden. Da eine Unterstützung je Projekt erfolgt, kann eine Selbsthilfegruppe selbstverständlich auch mehrere Anträge pro Jahr stellen“, macht Ursula Ibold aufmerksam.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr