eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:04 Uhr
13.03.2017
Meldungen vom Sport

Das war noch nie da!

Das war noch nie da! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Das war noch nie da! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)
Die Turnerinnen des SV Glückauf Sondershausen dominierten im 1. Wettkampf in allen drei Landesligen! Hier kn mit den Einzelheiten...

Am Samstag, dem 11.03.17 war in Jena die Eröffnung der drei Landesligen in Thüringen.
Ja, das war ein toller Tag – Keiner konnte es am Ende des langen Tages fassen.
Dieses Jahr traten die Sondershäuser Turner mit 3 Mannschaften in der 1., 2. und 3. Landesliga von Thüringen an!

Die letzten 5 Jahre gewannen die Sondershäuser die 1. Landesliga und nun wollte man mit dem Nachwuchs folgen. Aber dass es gleich so zum 1. Wettkampf lief, damit hat keiner gerechnet. Denn Turnen ist von sehr viel Fleiß und Schweiß geprägt innerhalb der zahlreichen Trainingsstunden, die man nun mal leisten muss, wenn man erfolgreich sein will. Die unendlich beharrlichen Trainingsstunden und immer wieder das „Schleifen“ von körperlichen Abläufen verlangt schon viel persönlichen Einsatz – locken doch an jeder Ecke Ablenkungen. Aber es hat sich gelohnt!

In der 1. Liga ( Leistungsklasse 1 ) gingen wie gewohnt Jessica Köhler, Stephanie Haubner, Lara Nele Angelstein, Conny Renner und Pauline Wiegand an den Start – mit dem Ziel den Pokal zum 6. Mal zu holen. Hier starteten insgesamt 7 Mannschaften aus Meiningen, Jena, Gera, Suhl, Weimar und Sondershausen. Die Übungen wurden in den Wintermonaten aufgestockt durch schwierigere Elemente und dies zahlte sich aus Lara - Nele holte den Tageshöchstwert am Balken mit 14,35 Pkt. und am Boden mit 16,00 Pkt.! Alle Geräte, außer Sprung, wurden souverän gewonnen. Mit Riesen am Stufenbarren sicherte sie sich zusammen mit der Mannschaft 161,05 Pkt. mit einem Vorsprung von 6,10 Pkt. - Platz 1!

Die 2. und 3. Landesliga startete am Nachmittag. Die Damen des letzten Jahres der 3. Liga stiegen durch ihren Sieg in die 2. Liga ( Leistungsklasse 2 ) auf und so baute der Verein eine ganz neue Mannschaft mit Neueinsteigern zusammen auf, die ersteinmal die Luft in der Landesliga schnuppern sollte. In der 2. Mannschaft turnten Lisa Maria Becker, Thea Reichenbach, Theresa Hörchner, Karina Schlecht und Adelina Achmetowa – nur 5 Mädchen, die eigentlich „einfach nur mal mitturnen sollten“, denn es fehlten noch Schwierigkeitswerte, mehr rechnete man sich nicht aus. Insgesamt starteten hier 8 Mannschaften aus Erfurt, Gera, Meiningen, Jena, Nordhausen, Gotha, Weimar und Sondershausen.

Sprung, Boden und Stufenbarren wurden gewonnen und am Balken lief es überhaupt nicht gut – alle Turnerinnen hatten Stürze und ärgerten sich sehr. Trotzdem Karina Schlecht erkämpfte sich den Tageshöchstwert am Stufenbarren mit 11,80 Pkt. und am Boden mit 14,40 Pkt. - keiner zeigte so viel Eleganz und Grazie, wie sie an diesem Tag!
Mit insgesamt 141,60 Pkt. war der 1. Platz dann das Resultat! Mit einem Vorsprung von 2,90 Pkt. gewann auch die 2. Mannschaft den Staffelsieg in der 2. Liga!

Die totale Krönung des Tages lieferten die „Kleinen“ – die 3. Mannschaft in der 3. Liga ( Leistungsklasse 3 ) mit Johanna Reuter, Selina Schmechel, Vanessa Riedel, Anna Nemitz, Clara Sophie Werner, Alexandra Schlecht und Anna Lotta Domin. Mit dieser jungen Truppe rechnete man sich überhaupt nichts aus. Alle Mädels sollten einfach sauber durchturnen und ihr Bestes geben. Insgesamt waren hier 8 Mannschaften am Start aus Suhl, Stadtroda, Artern, Erfurt, Meiningen, Gotha, Waltershausen und Sondershausen. Sprung und Stufenbarren wurden gewonnen, knapp war es am Boden und Balken.

Johanna Reuter sicherte sich den Tagessieg am Gerät Stufenbarren mit 12,60 Pkt. und Anna Lotta Domin den Tagessieg am Balken mit 12,80 Pkt.
Am Ende des langen Tages war es ebenfalls der Sieg mit insgesamt 141,30 Pkt. mit einem Vorsprung von 0,65 Pkt.

Trainer und Eltern lagen sich in den Armen – dies war in der Landesliga noch nie da – kein Verein dominieret mit 3 Mannschaften die Turnkonkurrenz so stark; dass ein Verein alle Tagessiege in allen Leistungsklassen holte.

Der 2. Wettkampf ist am 01.04.17 in Meiningen wir sind schon jetzt gespannt und fleißig!

S. Angelstein
SV Glückauf Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr