eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:16 Uhr
24.04.2017
Gute Aussichten

Konjunktur zieht weiter an

Der Optimismus in der deutschen Wirtschaft hält an. Im April ist der ifo-Index erneut gestiegen. Basis dafür ist die weiterhin gute Geschäftslage. Die Aussichten für die kommenden Monate haben sich dagegen etwas eingetrübt...


„Die Wirtschaft hält Kurs. In den Unternehmen herrscht nach wie vor eine positive Grundstimmung, auch wenn der einen oder anderen Klippe ausgewichen werden muss“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die vorliegenden Daten. Die Thüringer Firmen seien weiterhin gut aufgestellt. Neben dem Binnenhandel würde auch der Export immer mehr Wachstumsimpulse liefern.

Anzeige symplr
„Vor allem in der Industrie läuft der Konjunkturmotor rund“, informiert der IHK-Chef. Die Umsätze der Industriebetriebe legten im Januar und Februar um 2,5 Prozent zu und auch die Auftragseingänge für die nächsten Monate bewegten sich auf einem stabilen Niveau.

„Für den Fortgang des Aufschwungs ist es jedoch ganz wesentlich, innen- und außenpolitisch die richtigen Weichen zu stellen, denn verunsicherte Unternehmer halten sich mit Investitionen und Neueinstellungen zurück“, betont Grusser. Mit besseren wirtschafts- und steuerpolitischen Rahmenbedingungen würden die hiesigen Betriebe beispielsweise mehr in neue Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen investieren.
Autor: red

Kommentare
Leser X
24.04.2017, 13.19 Uhr
Da geht noch mehr!
Wenn dann noch die auf US-Befehl zu befeuernde Rüstungsproduktion steigt, können wir uns wohl an dieser Stelle ein mal im Monat noch mehr freuen als jetzt schon...
I.H.
24.04.2017, 15.25 Uhr
Miese Zeiten
So wie es aussieht, muss der Untergang der BRD GmbH im nnz Kommentar wieder um ein paar Tage nach hinten verschoben werden. Das Ding ist einfach nicht tot zu kriegen. Das brummt und brummt obwohl alle Eliten und Etablierten dieses kaputten Landes nur Versager sind.

Bei Rheinmetall und Zeiss in Jena sollen schon Bilder von Wladimir Putin und Donald Trump mit der Überschrift "Mitarbeiter des Jahres" hängen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr