eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:45 Uhr
24.04.2017
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Attraktive Ausbildungsangebote – auch im gewerblich-technischen Bereich

Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für eine Lehre in der Industrie und im Handel, darunter auch viele Mädchen. Das ist das Ergebnis der statistischen Auswertung der Neuverträge 2016 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt....

„In Nord- und Mittelthüringen entscheiden sich die Schulabgänger zunehmend für eine Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich“, berichtet Diana Stolze, Leiterin der Regionalen Service-Center in den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis. Hauptgründe dieser Entwicklung seien die gute Bezahlung, eine sichere Jobperspektive und die stabile wirtschaftliche Entwicklung. Im Kyffhäuserkreis entschieden sich 24 Jugendliche für die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker/in und 22 für den Ausbildungsberuf Fachpraktiker/-in Küche. Auf dem dritten Rang steht mit 19 Auszubildenden der Beruf Verkäufer/in.

Für den gesamten Bezirk der Kammer Erfurt betrachtet, entschieden sich die Mädchen vorwiegend für die Berufe der Kauffrau im Einzelhandel, Kauffrau für Büromanagement, Verkäuferin, Industriekauffrau, Bankkauffrau oder auch Hotelfachfrau. Männliche Bewerber hingegen wählten am häufigsten die Berufe Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Werkzeugmechaniker. „Doch auch hier sind die jungen Frauen auf dem Vormarsch und absolvieren inzwischen häufiger als früher eine gewerblich-technische Berufsausbildung.

Nach Mediengestalterin, Bauzeichnerin und Fachkraft für Lebensmitteltechnik steigen vor allem Berufe wie die Mechatronikerin, Zerspanungsmechanikerin oder die Fertigungsmechanikerin in der Gunst der Mädchen“, erläutert Prof. G. Grusser, Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt.

Für alle Interessierten, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, stellen die IHKs eine Lehrstellen- und Praktikabörse zur Verfügung, zu finden unter www.ihk-lehrstellenboerse.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr