eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:28 Uhr
22.05.2017
Neues aus Artern

Kursächsischer Wappenstein wird enthüllt

Am Mittwoch ist es soweit, der sanierter kursächsischer Wappenstein der Saline Artern wird feierlich enthüllt werden. Hier kn mit den Einzelheiten...

Die Sanierung des um 1730 gefertigten Wappensteins aus der Arterner Saline ist beendet! Während der vergangenen Monate wurde das Kleindenkmal in der Werkstatt von Steinmetz Marko Gödicke in Artern aufwendig wiederhergestellt. Besonders die beiden durch Erosion völlig verwaschen gewesenen Wappen sind dort komplett neu graviert sowie anschließend mittels hochwertiger Acrylfarbe heraldisch korrekt bemalt worden.

Auf dem über eine Tonne schweren Stein werden ab Mitte dieser Woche in alter Pracht wieder die Wappen des wettinischen Kurfürstentums Sachsen sowie der Adelsrepublik bzw. Wahlmonarchie Polen-Litauen zu sehen sein.

Die Übergabe des Wappensteins wird in einer kleinen Feierstunde mit Musik und Rezitation erfolgen, die am Mittwoch 24. Mai 2017 um 16.00 Uhr am Unteren Saline-Tor (Einmündung der Ritterstraße in den Salzdamm) stattfinden wird.

Der Wappenstein ist eines der letzten noch erhaltenen sachlichen Zeugnisse aus der Gründungszeit des Salzwerkes Artern. Damit sind direkte sachliche bzw. zeitliche Bezüge des Denkmals zum Arterner Salinegründer Johann Gottfried Borlach sowie dessen Landesherrn, Kurfürst August den Starken, auszumachen.

Mit Abschluss der Sanierung des Wappensteins wurden binnen nur zweier Jahre bereits drei Arterner Denkmale des 18. und 19. Jahrhunderts mit lokaler bzw. regionaler Bedeutung wiederhergestellt.

Kursächsischer Wappenstein wird enthüllt (Foto: Andeas Schmölling) Kursächsischer Wappenstein wird enthüllt (Foto: Andeas Schmölling)

Diese Skizze des Wappensteins aus Ewald Engelhardt Arterner Heimatbuch von 1913 war alleinige Vorlage zur Sanierung. Historische Fotos oder andere Darstellungen des Denkmals lagen nicht leider vor. Zur detailgetreuen Darstellung der Wappen durch den Steinmetz wurden relevante farbige Abbildungen aus Veröffentlichungen zur Heraldik genutzt.

Schon für den Lutherstein (2015) und den Friedensstein (2016) hatte der Heimatverein ARATORA die Organisation der Sanierung sowie die jeweils kompletten Kostenübernahmen der Restaurierungen übernommen. So auch bei Wappenstein, wobei der Spendenanteil durch Mitglieder, Freunde und Unterstützer sagenhafte rund 90 Prozent betrug!

Während sämtlicher bisheriger Denkmalsanierungen sei explizit die reibungslose und stets sehr angenehme Zusammenarbeit zwischen dem Steinmetzbetrieb, dem Bauamt, dem Bauhof und der Friedhofsverwaltung der Stadt Artern sowie dem Heimatverein ARATORA vorgehoben!

Andreas Schmölling
Heimatverein ARATORA
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr