eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 05:21 Uhr
24.05.2017
Kulturszene aktuell

Beim Wettbewerb lauschen

Zum 21. Mal findet am kommenden Himmelfahrtswochenende der bundesweite Carl Schroeder Wettbewerb, auch mit Teilnehmern aus der Region, in Sondershausen statt. Beim Wertungsvorspiel dürfen Sie "Mäuschen" sein...

Vom 25. – 28. Mai 2017 treten junge Talente aus dem gesamten Bundesgebiet in 13 verschiedenen Kategorien an, um einen der begehrten Förderpreise oder einen Carl Schroder Preis zu erringen.

Wie auch in den zurückliegenden Jahren, stellt die Sparkassenkunststiftung für den Kyffhäuserkreis die Preisgelder zur Verfügung und übernimmt die Druckkosten für die Wettbewerbsausstattung. Neben dieser großartigen Unterstützung beteiligen sich zahlreiche Unternehmen aus der Region finanziell an der Ausrichtung des bundeweit anerkannten Wettbewerbs. Auch der Landkreis ist maßgeblich am Wettbewerb beteiligt, da er die Durchführung personell unterstützt.

Beim Wettbewerb lauschen (Foto: Musikschule Sondershausen) Beim Wettbewerb lauschen (Foto: Musikschule Sondershausen)

Am Donnerstag beginnen im Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses die Wertungsvorspiele im Fach Klavier. Am Abend schließt der Wertungstag mit den Teilnehmern in der Gesangswertung.

Der Freitag beginnt mit den Streichinstrumenten. Zahlreiche Teilnehmer in verschiedenen Altersgruppen präsentieren hierbei ihre Wettbewerbsprogramme auf der Violine und Viola. Am Freitagnachmittag starten die Teilnehmer mit den Instrumenten Fagott, Oboe, Trompete und Querflöte.
Beim Wettbewerb lauschen (Foto: Musikschule Sondershausen)
Beim Wettbewerb lauschen (Foto: Musikschule Sondershausen)

Der Samstag beginnt mit den Wertungen in den Fächern Akkordeon und Blockflöte. Nach der Mittagspause folgen die Teilnehmer im Fach Violoncello und am Nachmittag die Klarinettisten.

Am Sonntag enden die Wertungsvorspiele mit den Teilnehmern im Fach Gitarre.

Erstmals wird es direkt am letzten Wettbewerbstag die Bekanntgabe der Ergebnisse im Blauen Saal geben. Hierbei werden um 14.30 Uhr die Urkunden und die Preise an die Teilnehmer in einem kleinen Preisträgerkonzert übergeben. Bis zu 3 durch die Jury ausgewählte Teilnehmer bekommen die Chance, Ende August 2017 als Solisten in Begleitung des Lohorchesters beim 1. Lohkonzert der neuen Spielzeit im Sondershäuser Achteckhaus aufzutreten. Damit erhält diese Auszeichnung eine weitere Aufwertung.

Alle Wertungsvorspiele während der 4 Wettbewerbstage sind öffentlich, so dass jeder Interessierte den Teilnehmern im Blauen Saal des Schlosses lauschen darf.

Ablaufplan:
Ablaufplan
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr