eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:33 Uhr
24.05.2017
Neues aus Oldisleben

Raus bist Du!

Dem Zuschauer wird im Theaterstück „Raus bist du!“ die Geschichte eines Mädchens der 6. Klasse erzählt. Das Stück war Teil eines Schulprojektes der Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben. Dazu erreichte kn dieser Bericht aus Oldisleben...

Aus einer scheinbar unbedeutenden und harmlosen Situation entsteht im Klassengefüge schwer zu ertragendes Mobbing.

Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben) Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben)

Drei Schauspieler aus Berlin nahmen die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Gemeinschaftsschule Oldisleben am 17.05.2017 mit auf eine Reise, bei der von den Profis eine ganze Schulklasse und das Gruppenphänomen Mobbing auf die Bühne gebracht wurde.
Ein Theaterstück, das an die Substanz geht!

Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben) Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben)

Für die Schülerinnen und Schüler ein Schauspiel, das berührt und gleichzeitig Mut macht hinzuschauen und richtig zu handeln. Durch die Schauspieler wurde nicht nur der Mobbing – Prozess dargestellt, sondern auch eine in der „Praxis“ wirksame Lösung der Thematik aufgezeigt.


Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer/innen im Rahmen von Workshops nochmals mit dem Thema auseinandersetzen. Der Fokus des präventiven Einstiegsprojektes wurde gezielt auf die Klassenstufen fünf bis sieben ausgerichtet, da Mobbing vor allem in diesen Klassen häufig eine Rolle spielt. Zur Vertiefung dieser Problematik werden sowohl die Klassensprecher/innen als auch die Lehrer/innen im Jahr 2017 zu Mobbinglotsen ausgebildet. Im Anschluss dienen diese dann als Multiplikatoren/ Experten in der eigenen Klasse. Zusammenfassend kann man sagen, ein durchaus gelungenes, sehr zu empfehlendes Projekt.
Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben)
Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben)
Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben)
Raus bist Du! (Foto: TGS Oldisleben)

Das Projekt „Mobbing – nicht mit uns!“, zu dem sowohl das oben beschriebene Theaterstück als auch die nachfolgende thematische Aufarbeitung und Vertiefung gehört, wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „DENK BUNT“ durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Anja Herting
Sozialpädagogin (B.A.)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr