eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:24 Uhr
21.06.2017
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Einladung in die Altstädter Kirche

Am 29.6. und 20.7. finden Gemeindeabende zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Johannes Bobrowski (1917 – 1965) statt. Dazu kam aus dem evangelischen Kirchenkreis diese Meldung...

Der Mensch erinnert sich. Dazu gibt es Jubiläen, Jahrestage. 500 Jahre Reformation allzumal. Aber auch andere: 100 Jahre russische Revolutionen, 50 Jahre Sgt.-Pepper-Album der Beatles, oder auch runde Geburtstage von berühmten Schriftstellern: z. B. 200. von Theodor Storm, 100. von Heinrich Böll und eben auch 100. Geburtstag von Johannes Bobrowski.

Und daran wollen wir uns erinnern. Und es ist ein angenehmes Gefühl, sich zu erinnern, für den Menschen, oder auch weniger angenehm. Aber wichtig ist es allemal. Und das meinte auch Bobrowski. So sind seine Gedichte, Erzählungen und Romane entstanden in Auseinandersetzung mit seiner eigenen Geschichte: seine Herkunft – geboren 1917 in Tilsit an der Memel, das jetzt Sowjetsk heißt, seine Zeit als Wehrmachtssoldat an der Ostfront und der anschließenden Kriegsgefangenschaft in der Sowjetunion.

Es sind die Erschütterung über den Krieg und die deutsche Schuld, vor allem in den Gedichten, und die Beschreibung des Zusammenlebens der Menschen verschiedener Völker und Religionen im Osten (Ostpreußen, Polen, Litauen) in den Erzählungen und Romanen, die gleichsam zur Mahnung werden, zur Besinnung auf das Menschsein. „Damit du es siehst. Gedenkzeichen, Warnzeichen, beides.“

Erinnern wollen wir uns also, an Johannes Bobrowski, der bereits 1965 gestorben ist, an zwei Gemeindeabenden:

Donnerstag, 29. Juni, 19.30 Uhr in der Altstädter Kirche:
Bobrowski-Abend – Informationen über den Schriftsteller und Texte von ihm

Donnerstag, 20. Juli, 19.30 Uhr in der Altstädter Kirche:
Vorführung des DEFA-Films „Levins Mühle“ nach Bobrowskis Roman
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr