eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:26 Uhr
20.06.2017
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Johannisfest in und an der Altstädter Kirche

Wie in jedem Jahr feiert die ev. Kirchgemeinde das Johannisfest in und an der Altstädter St.-Petri-Kirche von Bad Frankenhausen. Verbunden ist das Ganze mit einer Ausstellungseröffnung...

Damit beginnt der Sommer in dem kleinen romanischen Kirchlein von Frankenhausen-Altstadt.

Das Fest beginnt am Sonnabend, dem 24. Juni, 18.00 Uhr mit einer Serenade des Posaunenchores Oldisleben zusammen mit Gästen aus dem Partnerchor aus Bad Arolsen. 18.30 Uhr gibt es eine Andacht. Danach wird eine Ausstellung mit Holzschnitten des Weimarer Malers und Grafikers Martin Max eröffnet. Im Anschluß lädt die Kirchgemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein mit Liedern, Speisen und Getränken im schönen schattigen Kirchgarten ein.

Im Laufe des Sommers wird es dann jeweils zum Monatsende eine Wochenschlußandacht geben – also am 29. Juli und am 26. August um 19.00 Uhr.

Weiterhin wird eingeladen zu zwei Gemeindeabenden aus Anlaß des 100. Geburtstages des Schriftstellers Johannes Bobrowski (1917 – 1965): Donnerstag, 29. Juni, 19.30 Uhr – ein Abend über ihn und mit Texten von ihm, Donnerstag, 20. Juli, 19.30 Uhr – Vorführung des DEFA-Films „Levins Mühle“ (1980) nach einem Roman Bobrowskis.

Am Donnerstag, dem 3. August, 19.30 Uhr, stellt sich der Musiker und Theatermensch Oliver Ziegler mit musikalischen Eigenkompositionen in der heimeligen Atmosphäre des Kirchleins vor (Gitarre und Gesang: Country, Blues, Rock, Weltmusik).
In der oben erwähnten Ausstellung von Martin Max sind mehrfarbige Holzschnitte zu sehen.

Der Künstler druckt jeweils mehrfach mit verschiedenen Druckstöcken und Farben übereinander auf Japanpapier (dünnes seidenartiges Papier). So entstehen am Ende neue Formen und Farben, die fast schon an Darstellungen der Realität erinnern und so die Fantasie des Betrachters anregen können.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr