eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:12 Uhr
21.06.2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Unwetter und Sommerwochenende

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf scheint oftmals die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich vor allem über dem Thüringer Wald und Richtung Harz ein paar Quellwolken. Es besteht aber nur ein sehr geringes Schauerrisiko...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)


Bei schwachem Nordwestwind werden Temperaturmaxima zwischen 27 und 30, im Bergland zwischen 24 und 27 Grad erwartet. In der Nacht zum Donnerstag ist es gering bewölkt, später wolkig. Bei schwachem nordöstlichen, später südlichen Wind bleibt trocken. Die Luft kühlt auf 17 bis 13 Grad ab.

Anzeige symplr
Am Donnerstag zeigt sich anfänglich ein Mix aus Sonne und Wolken. Schauer sind aber zunächst noch wenig wahrscheinlich. Im weiteren zeitlichen Verlauf, aber besonders ab den Nachmittagsstunden, steigt die Wahrscheinlichkeit auf Schauer. Zusätzlich können sich auch erste Gewitter entwickeln, welche teils kräftig ausfallen. Dabei besteht die Gefahr von Starkregen und Hagel, auch schwere Sturmböen können nicht ausgeschlossen werden. Der südliche Wind weht abseits von Schauern und Gewittern zunächst schwach, ehe er am Nachmittag und Abend auf West dreht und auffrischt. Die Temperatur steigt auf sommerliche 32 bis 35, im Bergland auf 26 bis 32 Grad. In der Nacht zum Freitag kommt es bei bewölktem Himmel vielerorts noch zu Schauern und Gewittern. Teils können diese unwetterartig mit Starkregen, Hagel und Sturmböen ausfallen. Ausgangs der Nacht klingen die Schauer und Gewitter ab, sodass es von Westen her etwas auflockern kann. Die Minima liegen zwischen 18 und 14 Grad. Der Westwind weht schwach bis mäßig.

Am Freitag ist es wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei. Im weiteren Verlauf kann sich die Sonne des Öfteren zeigen. Bei mäßigem und teils stark böigem westlichem Wind kommt es gebietsweise zu Windböen. Die Tageshöchstwerte liegen bei 27 bis 30 und im Bergland von 22 bis 27 Grad. In der Nacht zum Samstag bleibt es wolkig und niederschlagsfrei. Die Temperatur geht auf 16 bis 12 Grad zurück. Der Westwind weht schwach.

Am Samstag scheint nahezu ungestört die Sonne. Bei schwachem bis mäßigem westlichem Wind werden 24 bis 28, im Bergland 20 bis 24 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonntag breiten sich dichte Wolkenfelder südwärts aus, sodass es gebietsweise stark bewölkt ist. Regen fällt jedoch nicht. Die Minima liegen zwischen 15 und 11 Grad. Der Wind weht schwach und dreht von West auf Südwest.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr