eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:52 Uhr
22.06.2017
kn-Forum

Gebietsreform Artern-Sömmerda

In einer Leserzuschrift befasst sich Lutz Blobner mit dem möglichen Wechsel von Artern in den Kreis Sömmerda...

Ich war noch nie mit Herr Blümel so einer Meinung wie jetzt. Als ich noch Stadtratsmitglied war, ging es nicht immer in politischer Hinsicht ruhig mit uns beiden zu. Zum ersten mal aber, bin ich mit Ihm so einer gleichen Meinung was den Wechsel nach Sömmerda betrifft.

Ich habe den Wechsel bereits Ende Februar 2015 in den Medien kund getan, worauf ich großen Zuspruch aus der Bevölkerung bekam. Denn seit der Zwangsfusion mit Sondershausen, ist Artern das 5. Rad am Wagen! Das weiß auch ein Herr Krautwurst, da er Jahrelang die Geschicke der CDU in Artern und im Stadtrat geleitet hatte und er damals fast genauso dachte. Ich bin heute noch davon überzeugt, das durch seinen Weggang aus Artern die Stadt einen großen Verlust hinnehmen musste. Und er weiß auch wie ich über die Gebietsreform denke.

Wenn jetzt aber uns auch noch gedroht wird, das man einen Fördermittelantrag streichen will, ist das eine erpresserische Maßnahme seitens der Frau Hochwind und des Kreistages. Und wenn Herr Strejc der Meinung ist nach Sondershausen zu gehen dann soll er mit samt seinen Ortschaften sich von dem Altkreis Artern verabschieden und sich endgültig lösen, was ja schon immer sein Ziel war-nach Sondershausen! Artern wurde doch schon mehr weggenommen als man uns freiwillig als Gute Geste gegeben hat.

Und Frau Hochwind Ihre Aussage das die Mehrheit der Arterner Bevölkerung nicht hinter dem Zusammenschluss mit Sömmerda steht, haben Sie sich kräftig geirrt!

Sondershausen ist bei Artern noch nie auf fruchtbaren Boden getroffen und wird es auch nie werden. Auch die Anbindungen an die kleine Stadt Sondershausen ist katastrophal. Hingegen Sömmerda, kommt man per Zug stündlich Hin und zurück. Die Autobahn rundet das Ganze noch ab. Sondershausen ist und bleib ein abgeschnittenes Dorf und das wissen Sie auch! Machen Sie doch einen Bürgerentscheid in Artern?

Herr Blümel hat hier meine volle Unterstützung so leid es mir tut, aber Sondershausen nein danke!!!! Und mit so einer Erpressung erst gar nicht. Hier sieht man nämlich den waren Charakter dieser Stadt Sondershausen und wenn eine Fusion kommen sollte dann nur Nordhausen!

Lutz Blobner
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Franziskus
22.06.2017, 17.30 Uhr
Zwangsfusion ?
Die Bürger der Stadt Artern wollten sich vom ehemaligen Bezirk Halle lossagen und entschieden sich einen Teil des Kyffhäuserkreises zu sein,oder?
Wieviel Bürger fahren denn jährlich zum Landratsamt Sondershausen?
Lublo
23.06.2017, 12.30 Uhr
Herr Friedrich
Artern war selbst nach der Wende Kreisstadt, bis uns die Fusion mit Sondershausen unfreiwillig ohne Gegenwehr unserer damaligen Frau Landrätin für ein Apfel und ein Ei verkauft hatte, ohne die Bevölkerung einzubeziehen. Und jetzt schon wieder? Nein Danke
tannhäuser
24.06.2017, 07.47 Uhr
Nicht zu vergessen.
Was wäre der Kyffhäuserkreis geworden, ohne das Einkassieren der zum damaligen Bezirk Halle gehörenden Regionen, die man seitdem als Tourismusattraktionen mehr oder weniger erfolgreich vermarktet?

Dann hätte auch der Name des Kreises anders heissen müssen...Residenzschlosskreis (RSK) oder Musikstadtkreis (MSK) hätten auch einen reizvollen provinzialischen Klang gehabt...
Mueller13
26.06.2017, 00.18 Uhr
@ Lutz Blobner - ein peinlicher Kommentar!
LB: "Wenn jetzt aber uns auch noch gedroht wird, das man einen Fördermittelantrag streichen will, ist das eine erpresserische Maßnahme seitens der Frau Hochwind und des Kreistages."

-> Mal eine bescheidene Frage. Wenn Ihre Frau sich von Ihnen scheiden lassen will, würden Sie ihr dann noch eine Schönheits-OP finanzieren?

Artern hat sich per Volksabstimmung an Thüringen angegliedert. Richtig? Es war fortan das Armenhaus Thüringens. Meinen Sie ernsthaft, jemand wollte die Stadt der Träume?Jetzt wo man Licht am Ende des Tunnels sieht, wollen Sie gehen?

LB: "Auch die Anbindungen an die kleine Stadt Sondershausen ist katastrophal. Hingegen Sömmerda...".

-> Sehen Sie noch klare Bilder? Artern kann ohne weitere Angliederungen nicht mal selbständig eine Gemeinde bilden, weil Artern nicht auf 6.000Einwohner kommt. Und nebenbei bemerkt: das kleine SDH ist einwohnertechnisch größer als SÖM.

Ihr habt ja nicht mal eine Gemeindegrenze mit Sömmerda. Wollt Ihr eine Enklave bilden?

LB: "Hier sieht man nämlich den waren Charakter dieser Stadt Sondershausen und wenn eine Fusion kommen sollte dann nur Nordhausen!"

-> Was genau hat Sondershausen mit dieser Entscheidung zu tun? Das hat der Kreisausschuss veranlasst. Können Sie intellektuell unterscheiden zwischen SDH und dem Kreisausschuss? Und wenn Sie sich die Besetzung des Ausschusses ansehen, wie viele der Verantwortlichen kommen aus Sondershausen? Und Sie wissen, welche Parteien im Kreistag eine Koalition bilden? Ist eine Partei davon zufällig die gleiche, die jetzt in Artern die Abspaltung betreiben will?

Ich denke auch, dass es Ihnen wesentlich besser geht, wenn Sie von NDH aus verwaltet werden. Dann können Sie sich mit Herrn Jendricke duellieren. Das wird Entertainment auf höchstem Niveau.

Die Linken Parteien zeigen in Deutschland gerade auf allen Ebenen ihre komplette Unfähigkeit. Sie haben hier Ihren lokalen Beitrag geleistet. Danke.
Lublo
26.06.2017, 11.37 Uhr
Müller13-Kommentar
Mit dem letzten Satz Ihres Kommentares stimme ich mit Ihnen überein! Ich bin absolut kein Freund der Linken, das muss ich hier klar stellen. Aber meine Meinung mit Sömmerda hatte ich schon vor Jahren vorgeschlagen, da hatten die Linken noch nicht einmal den Ansatz dazu, nach Sömmerda zu wechseln. Und richtig ist auch, das Artern keinen direkten Anschluss an die Landesgrenze nach Sömmerda hat. Aber Heldrungen und andere Gemeinden haben auch signalisiert nach Sömmerda zugehen! Und schon schließt sich der Kreis! Ich kann auch verstehen das Sie so wütend sind über diese Aussage von mir, aber Jeder hat seine Meinung und dies müssen Sie in einer Demokratie akzeptieren. Und wenn es doch zum Zusammenschluss mit Nordhausen kommen sollte, dann ist eben Nordhausen attraktiver als Sondershausen, für mich.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr