eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 23:33 Uhr
22.06.2017
Blick zum Nachbarn

„Woche gegen den Krebs“

Onkologische Fachtagung der DRK Krankenhäuser in Thüringen und Brandenburg gGmbH lud ins Volkshaus Sömmerda ein...

Im Rahmen der "Woche gegen den Krebs" fand am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, eine Onkologische Fachtagung im Volkshaus Sömmerda statt. Veranstaltet vom Brustzentrum Mittelthüringen im DRK Krankenhaus Sömmerda, konnten sich Ärzte, Schwestern und medizinische Fachangestellte über onkologische Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Krebserkrankungen austauschen.

„Woche gegen den Krebs“ (Foto: Peter Hansen) „Woche gegen den Krebs“ (Foto: Peter Hansen)

Der Geschäftsführer der DRK Krankenhäuser in Brandenburg und Thüringen gGmbH Dr. Uwe Bust, begrüßte die Gäste und betonte, dass von der engen Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen vor allem unsere Patienten profitieren. In seiner Grußbotschaft lobte Harald Henning, Landrat des Landkreises Sömmerda, die Aktionen die das Brustzentrum Mittelthüringen im DRK Krankenhaus Sömmerda, während

der „Woche gegen den Krebs“ initiiert hat und auf welch große Resonanz diese stießen. Henning gratulierte dem Team um Dr. med. Steffen Liebers zum Erreichen des zweiten Platzes bei der Wahl des „Onko-Teams 2017“ und sprach von einer Außenwirkung für den gesamten Landkreis.

Zur Fachtagung referierten Experten unterschiedlicher Fachrichtungen über moderne Therapiemöglichkeiten und luden zum Erfahrungsaustausch zwischen Klinik und niedergelassenem Bereich ein. Nicht nur im senologischen Bereich (Erkrankungen der Brust) steht der Standort Sömmerda für eine qualitativ hochwertige Medizin in der Onkologie.

„Woche gegen den Krebs“ (Foto: Peter Hansen) „Woche gegen den Krebs“ (Foto: Peter Hansen)

Die Referenten der Veranstaltung waren Dr. Uwe Bust (Historischer Abriss der Entwicklung in der Onkologie), Dr. Cornelia Morgner (Diagnostik und Therapie gastrointestinaler Tumoren – eine interdisziplinäre Herausforderung), Dr. Peter Brand (Aktivierung von Selbstheilungskräften - Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen), Dr. Steffen Liebers (Update Endometrium- und Mammakarzinom 2017), Dr. Jörg Fuhrmann (Interdisziplinäre Betreuung onkologischer Patienten unter zielgerichteter Systemtherapieaus kardiologischer Sicht), PD Dr. Oumar Camara (Ovarialkarzinom – eine operative Herausforderung), Dr. Claudia Foltys (Zervix- und Vulvakarzinom – Chancen der Früherkennung/ Dysplasiesprechstunde), Dr. Katharina Schirm / Dr. Gabriele Julich (Nebenwirkungen der modernen Strahlentherapie und deren Behandlung).
Fotos: Peter Hansen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr