eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:33 Uhr
28.06.2017
Landespolitiker äußern sich

Thüringens MP Ramelow zu Waldwildnis Possen

Klare Worte fand Thüringen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) zum Thema Waldwildnis Possen. Und erforderte die Region auf, sich zu positionieren...

Beim heutigen Schwerpunkt Schafhaltung und Landschaftspflege auf dem Archehof in Schernberg war in der Diskussion auch der Possen mit dem Thema Waldwildnis, was ja auch ein Thema der Landschaftspflege beinhaltet.


Ausgangspunkt der Diskussion allerdings, wir brauchen die Schafzucht für die aktive Landschaftspflege und dafür brauchen wir Mittel die wir auch bereitstellen werden.
Er machte aber auch klar, mit der Waldwirtschaft müssen wir Geld verdienen.

Thüringens MP Ramelow zu Waldwildnis Possen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Thüringens MP Ramelow zu Waldwildnis Possen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ramelow stellte fest, über den Possen herrscht viel Unkenntnis, nur in einem sei man sich einig, es soll ein attraktiver Ort bleiben. Nur die Meinungen spalten die Region. Täglich bekomme ich 50 Briefe von Bürgern für oder gegen den Possen als Waldwildnis. Ich habe keine Lust in der Staatskanzlei zu entscheiden, wie der Possen aussehen sollte.

Deshalb hat der Ministerpräsident in Schreiben an Landrätin und den Bürgermeister von Sondershausen die Kommunalpolitiker aufgefordert sich zu äußern, wie solle denn die Region aussehen.
Der Ministerpräsident hat der Stadt Sondershausen auch angeboten Flächen zu tauschen.

Und in der Tat, was auch schon im Forum von kn genannt wurde, bisher haben sich zum Beispiel weder der Stadtrat von Sondershausen oder der Kreistag in einer Willensbekundung geäußert, wie solle denn unsere Region in den nächsten Jahrzehnten aussehen? Denn es geht nicht nur um die Eigentumsfrage in der Frage Waldwildnis. Die der Stadt Sondershausen gehörenden Waldflächen sind nicht in dem Gebiet mit erfasst, die Waldwildnis werden sollen. Es betrifft "nur" Flächen von ThüringenForst.


Wo die "Reise" hingehen könnte, machte Ramelow aber klar: Es fehlen dann Tonnen von Holz und wir importieren dann das Holz aus der Ukraine. Da bleibt die Ökologie auf der Strecke. Ramelow machte klar mit der Waldwirtschaft müssen wir Geld verdienen. Und sein Satz zum Thema Waldwildnis könnte Programm sein:

"Ich sage, die fünf Prozent haben wir bereits in Thüringen."

Denn die Forderung von NABU und Grünen ist ja, wir brauchen die Waldwildnis Possen, um in Thüringen die 5 Prozentmarke Waldwildnis zu bekommen.

Ramelow machte aber auch klar, ohne Schäferei werden viele Flächen in der Landschaftspflege nicht mehr pflegen können und bekommen mehr Waldwildnis, als uns recht sein wird. Sein Klares Wort, wir brachen die Schäferei.

Hintergrund der Diskussion sind die Schwierigkeiten in der Schafhaltung. Das Scheren der Schafe ist von den Kosten her mittlererweile teurer, als der Erlös für die Wolle!

Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU), der anwesend war, sagte, wir werden und mit der Thematik beschäftigen, letztendlich muss aber der Besitzer über die Nutzung entscheiden.

Man darf gespannt sein, wie jetzt Stadt Sondershausen und Landkreis sich positionieren werden und in welcher Form es erfolgen soll!
Von Ramelow zwar nicht genannt, aber es grenzen ja auch noch andere Gemeinden an die Hainleite an, die sollten sich eigentlich auch bei der Positionierung angesprochen fühlen!
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
28.06.2017, 19.21 Uhr
MP mal realitätsnah?
Er sagt, mit Forst- und Tierwirtschaft wird Geld verdient, was bedeutet, es werden Arbeitsplätze erhalten.

Dafür sollte er stehen und den Grünen Träumern wie NABU und besonders der nachgerückten MdL Pfefferlein mal erklären, dass eine Zukunftsvision vom Urwald Possen der Zukunft bei den Menschen des Kyffhäuserkreises augenblicklich keine Priorität geniesst.
Rainer Scheerschmidt
29.06.2017, 10.51 Uhr
Ministerpräsident sieht die Realität
Hochachtung vor dem Ministerpräsidenten, Herrn Bodo Rammelow. Er hat ausgesprochen, was die übergroße Mehrheit der Bürger rund um den Possen denkt. Es langt! Wir brauchen keine weitere Wildnis im Wald.
Korrekt machte er auf entstehende Nachteile für die Region aufmerksam.
Es ist jetzt an der Zeit, dass alle ihre Heimat schützen und erhalten, ohne besondere hirnspinnstige Ideen.
Der Verein " Statt Urwald-Kulturwald am Possen und in der Hainleite" hat in den letzten Tagen gute und sehr brauchbare Vorschläge zur Nutzung des Possen gemacht, die umgesetzt werden solten.
Es darf nicht sein, dass man stillegt, nur weil es in einem Koalitionspapier steht.
Die geforderte Stillegungsrate dürfte längst erreicht sein.
Warum werden uns Dinge von den Grünen aufgezwungen, die der größte Teil der Bevölkerung nicht will?
Die Argumente der Grünen sind imer noch dürftig um nicht zu sagen, utopisch?
Welche Stellung bezieht das Mitglied der Grünen ,Frau Pfefferlein, zu diesem Probolem? ohne das Koalitionspapier zu strapazieren.
In einer früheren Aussage gab sie zu wissen:
"Der Schutz unserer artenreichen und einzigartigen Natur sowie die geologischen Besonderheiten .....sollten für alle oberste Priorität besitzen. Um diese Schätze auch Touristen und Gästen nahe zu bringen, sind Investitionen in die touristische Infrastruktur wichtig – ..."
Ist sie für die Meinung Ihrer Wähler oder stupide für die Durchsetzung des Koalitionspapier?
Erhalten wir unseren Possenwald so wie er ist.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr