eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 01:00 Uhr
29.06.2017
Marketing Glücksache?

Radroutenplaner mit neuem Design

Staatssekretär Sühl stellte neue Benutzeroberfläche bei Radtour mit ADFC vor. Und kn hat natürlich wieder mal eine "Haar in der berühmte Suppe" gefunden...


Während einer gemeinsamen Radtour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Thüringen durch Erfurt stellt Thüringens Staatssekretär für Verkehr, Dr. Klaus Sühl, heute das neue Design des Radroutenplaners Thüringen vor. Die Seite, die im vergangenen Jahr über sechs Millionen Mal angeklickt wurde, verfügt nun über neue Karten und eine noch benutzerfreundlichere Oberfläche. Der Radroutenplaner hilft bei der Streckenführung auf den insgesamt 13.000 Kilometer langen Radwegen in Thüringen. Auch die dazugehörige App wurde verbessert.

 Radroutenplaner mit neuem Design (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Radroutenplaner mit neuem Design (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

„Die Webseite gehört zu den beliebtesten Thüringens. Damit das so bleibt, haben wir sie angepasst“, sagt Dr. Sühl. „Unser Ziel ist es, dass noch mehr Menschen gerade im Alltag ihre Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Landesregierung unterstützt den Umstieg auf Bus, Bahn und Fahrrad bereits heute auf vielerlei Weise, zum Beispiel mit der kostenlosen Fahrradmitnahme im Schienenpersonennahverkehr sowie dem Ausbau von Verkehrsverknüpfungspunkten wie Park & Ride, Bike & Ride und dem barrierefreien Neu- und Ausbau von Bahnhöfen und Umsteigepunkten. Darüber hinaus fördern wir ein landesbedeutsames Busnetz.“

Soweit die Pressemeldung aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Aber die Informationen drin müssen aktuell sein und dafür sind die Regionen sprich Landkreis selbst zuständig. Die haben ja auch die Zugangsdaten zum Portal. Und wie wird es genutzt?

Im Link Sehenswürdigkeiten dieses Radtourenplaners gibt es auch die Kategorie
Sport/Fitness/Gesundheit
Upps, da ist der Kyffhäuserkreis nicht mit einem Eintrag vertreten. Ist der Kletterturm auf dem Straußberg nicht so etwas? Man wird ja mal fragen dürfen, Es gibt bestimmt mehr.

Bäder
Es ist erstaunlich, wie wenige Bäder wir im Kyffhäuserkreis haben. Wir erlauben uns den Luxus nicht mal so ein Highlight, wie es neudeutsch heißt, wie den Solewasser - Vitalbad einzutragen. Hat nicht Heldrungen und Oldisleben auch ein Bad?

Der Höhepunkt
Immer noch drin als Sehenswürdigkeit die Teichmühle Sondershausen Bebra. Na da hüpft ein doch das Herz im Leibe, oder?
 Radroutenplaner mit neuem Design (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Radroutenplaner mit neuem Design (Foto: Karl-Heinz Herrmann)


Gebietsreform

Was hat das zu tun? Manche Sehenswürdigkeiten sind mit bestimmten Ortsnamen verbunden. Sie werden den Klosterturm in Göllingen nicht unter dem Namen Göllingen finden. Sie müssen schon mal wissen, dass es zur Gemeinde Kyffhäuserland gehört.

Einen Nachteil hat der Tourenplaner beim Stichwort Suche nach Sehenswürdigkeiten. Nur mal einen Namen eingeben ist nicht drin. Wo würden Sie zum Beispiel den Possen suchen?
Richtig, unter Denkmale und Garten/Park. Bei Zoo und Spaß ist er nicht dabei.

Damit wir uns recht verstehen, der Radtourenplaner ist ein tolles Instrument. Gerade weil er so viel aufgerufen wird sollte er von unseren Tourismusexperten sehr ernst genommen werden. Hier muss man sich präsentieren und möglicht bei den Sehenswürdigkeiten nicht nur mit Namen und Anschrift, sondern auch mit Informationen und Bildern.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr