eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:06 Uhr
29.06.2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Sommer geht anders

Heute Nachmittag und Abend ist es bedeckt und es fällt schauerartig verstärkter Regen. Vor allem in Südthüringen muss mit Regenmengen zwischen 20 und 35 l/qm innerhalb 6 Stunden gerechnet werden. Auch kurze Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in 1 Stunde können eingelagert sein...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)


Die Temperaturen liegen bei 17 bis 19, im Bergland bei 13 bis 17 Grad. Dazu weht schwacher westlicher Wind. In der Nacht zum Freitag dominieren die Wolken. Die Wolkendecke kann aber zeitweise auch stärker auflockern. Dabei bleibt es abgesehen von ein paar Tropfen in Richtung Eichsfeld weitgehend trocken. Die Minima liegen zwischen 15 und 13, im oberen Bergland bei 9 Grad. Der Wind weht mäßig aus West bis Südwest.

Anzeige symplr
Am Freitag ist es wechselnd wolkig. Vor allem in Westthüringen sind längere sonnige Abschnitte möglich. Im Tageverlauf kann es Schauer und ganz vereinzelt ein kurzes Gewitter geben. Es werden Tageshöchstwerte zwischen 21 und 24, im Bergland zwischen 16 und 21 Grad erwartet. Der Südwestwind weht mäßig, im Bergland auch frisch. Es sind einzelne Windböen bis 60 km/h (Bft 7) möglich. In der Nacht zum Samstag lassen die Schauer rasch nach und die Wolkendecke lockert zum Teil stärker auf. Die Temperatur sinkt dabei auf 14 bis 12, im Bergland bis 9 Grad. Der Südwestwind weht mäßig.

Am Samstag sind in Ostthüringen zunächst noch sonnige Abschnitte möglich. Später schließt sich die Wolkendecke auch dort und es kommt zu Schauern und vereinzelten Gewittern. Es werden Tageshöchstwerte zwischen 20 und 22 Grad im Tiefland und zwischen 14 und 20 Grad im Bergland erwartet. Bei mäßigem Wind aus südwestlicher Richtung muss verbreitet mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7) gerechnet werden. In der Nacht zum Sonntag ist es bedeckt und von West nach Ost breitet sich ein Regengebiet aus. Erst ausgangs der Nacht klingen die Regenfälle in den westlichen Landesteilen wieder ab. Bei mäßigem und teils noch böigem Wind aus westlicher Richtung kann die Luft auf 14 bis 12, im Bergland bis 7 Grad abkühlen.

Am Sonntag ziehen die Regenfälle der Nacht ostwärts ab und nachfolgend lockert die Wolkendecke vorübergehend auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Im weiteren Tagesverlauf bildet sich dichte Bewölkung aus und es kommt zu Schauern. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 19 und 21, im Bergland zwischen 13 und 19 Grad. Der Wind weht mäßig und vereinzelt stark böig, im Bergland mit Sturmböen. In der Nacht zum Montag klingen die Schauer ab und es lockert auf. Niederschlag wird dann nicht mehr erwartet. Bei schwachem Wind aus westlicher Richtung werden Tiefstwerte zwischen 13 und 11, im Bergland bis 8 Grad erwartet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr