eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:50 Uhr
24.07.2017
Mansfelder Bergwerksbahn

Weingott sorgt für ausverkauften Zug

Jost Naumann als Weingott Bacchus bei der MBB (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn, Marco Zeddel) Jost Naumann als Weingott Bacchus bei der MBB (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn, Marco Zeddel)
Die am Sonnabends bei der Mansfelder Bergwerksbahn durchgeführte Bacchusfahrt war mit rund 80 Fahrgästen bis auf den letzten Platz ausverkauft. Weinliebhaber aus Nah und Fern konnten bei schönstem Sommerwetter zwischen Benndorf und Kupferkammerhütte nicht nur die Fahrt mit der historischen Museumsbahn genießen, sondern auch den einen oder anderen leckeren Tropfen aus dem einheimischen Weinanbaugebiet entlang der Weinstraße Mansfelder Seen. So kamen traditionelle Weine, wie Gutedel, Traminer oder Müller-Thurgau aber auch neue Sorten wie „Pink Pony“, ein Roséwein - alle vom Weingut Born in Höhnstedt - ins Glas.

Anzeige symplr
Am Zielbahnhof in Hettstedt Kupferkammerhütte angekommen, wartete Hagen Hepach aus Walbeck mit einem Räucherofen voll mit frisch geräucherten Forellen auf die Fahrgäste. Dazu gab es Kartoffelsalat und Gürkchen. Zusammen mit dem Wein war dies ein wahrer Gaumenschmaus welcher im extra dafür hergerichtet Lokschuppen genossen werden konnte. Umrahmt wurde die gesamte Fahrt als auch der Aufenthalt im Lokschuppen durch Erläuterungen rund um Wein und Region als auch witzige Einlagen und Zaubertricks durch Bacchus, den Gott des Weines alias Jost Naumann, der es verstand von Beginn an eine humorige in lockere Stimmung zu verbreiten. So wurde zum Beispiel den Teilnehmern zu jedem Wein auch ein Trinkspruch kredenzt, denn so Jost Naumann: „Alkohol ohne Trinkspruch ist schnöde Sauferei.“ Nach rund drei Stunden ging es im rötlichen Abendhimmel des Sonnenuntergangs und lauem Sommerabend zurück nach Benndorf, wo der Tag gemütlich im und am Zug ausklang.

Aber wie heißt es so schön auch bei der Bergwerksbahn: „Nach der Fahrt ist vor der Fahrt!“ Und so wartet schon die nächste Bacchusfahrt am 2. September auf die Fahrgäste. Reservierungen werden ab sofort entgegengenommen.

Lag der Schwerpunkt der gerade vergangenen Fahrt auf eher trockenen Weinen der Höhnstedter, so versprach Bacchus bei der folgenden auch etwas für Freunde von halbtrockenen und lieblichen Weinen der Region dabeizuhaben. Er betonte jedoch ausdrücklich, dass im einheimischen Weinanbaugebiet rund um den Höhnstedter Kelterberg grundsätzlich trocken ausgebaut wird und „süße Weine“ a la Rosenthaler Kadarka oder Mädchentraube hier nicht anzutreffen sind.

Interessenten möchten sich bitte kurzfristig bei der Mansfelder Bergwerksbahn anmelden und entsprechend Plätze reservieren, da die Kapazitäten auf max. 80 Fahrgäste begrenzt sind. Reservierung erwünscht.

Termin: 2. September 2017
Abfahrt:18 Uhr in Benndorf (bitte eine halbe Stunde vor Abfahrt einfinden)
Weitere Infos unter: mansfelder@bergwerksbahn.de und www.bergwerksbahn.de
Telefon 034772 27640 (zu den Bürozeiten Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr)

Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr