eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:54 Uhr
28.07.2017
Mansfelder Bergwerksbahn

Mit dem Sonderzug nach Berlin

Der Verein Mansfelder Bergwerksbahn hat für den 16. September einen Sonderzug im Reichsbahn-Nostalgie-Look organisiert...

Der Verein Mansfelder Bergwerksbahn hat für den 16. September einen Sonderzug im Reichsbahn-Nostalgie-Look organisiert. Dieser, bestehend aus einer V 100 (neu 202) in Reichsbahnlackierung und drei Reisezugwagen aus den 70er und 80er Jahren, wird am 16. September 2017 von Klostermansfeld um 8.05 Uhr starten.

Dann geht es über Sangerhausen (8.23) und Eisleben (9.04), wo Zustiege ebenfalls möglich sind, ohne Umstieg Richtung Berlin. Im Zug und auf der gesamten Fahrt muss niemands hungern oder dursten, denn ist eine Imbiss-Versorgung a la „Mitropa“ sichergestellt. In Berlin endet der Zug 11.50 Uhr direkt im Deutschen Technikmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofes.

Anzeige symplr
Im Fahrpreis von 65 Euro (Erwachsener) respektive 40 Euro (Kind) ist der Eintritt ins Museum bereits enthalten. Die Fahrgäste haben dann über dreieinhalb Stunden Zeit, um sich ausgiebig im Museum umzusehen. Dort erwarten die Besucher unter anderem Ausstellungen aus den Bereichen Luftfahrt, Schifffahrt, Schienenverkehr, Straßenverkehr, Fototechnik sowie Elektro- und Computertechnik.

So präsentieren zurzeit 14 Abteilungen auf rund 26 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Schätze. In den Dauerausstellungen wird die Kulturgeschichte der Verkehrs-, Kommunikations-, Produktions- und Energietechniken an Hand von großen und kleinen teils einmaligen Exponaten lebendig und nachvollziehbar.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, einen Imbiss im museumseigenen Restaurant einzunehmen. 15.30 Uhr geht es dann zurück in die Heimat, wo man zum Beispiel 18.47 Uhr in Eisleben aussteigen und der Eisleber Wiese einen noch Besuch abstatten kann.

Mit diesem Angebot möchten die Bergwerksbahner auch auf der „großen Schiene“ attraktive Angebote realisieren und in unregelmäßigen Abständen entsprechende Themenzüge anbieten.

Fahrkarten für den Sonderzug nach Berlin sind über die Bergwerksbahn und bei Abellio in den Bahnhöfen Eisleben und Sangerhausen ab August erhältlich.

Termin: Samstag, 16. September 2017
Weitere Infos und Anmeldungen unter: mansfelder@bergwerksbahn.de; www.bergwerksbahn.de
Telefon: 034772/27640 (Zu den Bürozeiten Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr)
Autor: msh

Downloads:

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr