eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:03 Uhr
27.07.2017
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Anpassungen im Schülerverkehr pünktlich zum Schulstart

Um den öffentlichen Nahverkehr noch besser auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abzustimmen, nimmt die Verkehrsgesellschaft Südharz mbH (VGS) zum 06. August 2017 gezielte Fahrplananpassungen auf einigen ihrer Linien vor. Dazu diese Meldung...

Somit wird den Erfordernissen des Schülerverkehrs Rechnung getragen, denn geänderte Beförderungsströme, Anschlüsse oder Schulanfangszeiten führen zu veränderten Anforderungen an den ÖPNV.

Großen Einfluss auf Fahrplanänderungen im Kyffhäuserkreis hat der Umzug des Schulteiles 3 des Berufsschulzentrums Kyffhäuserkreis von Artern nach Sondershausen. So wurde beispielsweise für die VGS-481 (Artern-Roßleben-Ziegelroda) eine zusätzliche Nachmittagsfahrt an Schultagen ab Artern, Busbahnhof bis Roßleben, Schulplatz aufgenommen. Die Bedienung des Streckenabschnitts Mönchspfiffel-Nikolausrieth erfolgt bei Bedarf über eine Rufbusstichfahrt, wobei der Fahrgast seinen Wunsch spätestens bei Fahrtantritt bekannt geben sollte.

Für die Linien 530 (Artern-Bad Frankenhausen-Sondershausen) werden an Schultagen sogar zwei zusätzliche Frühfahrten und zwei entsprechende Rückfahrten im Nachmittagsbereich angeboten.

Anzeige symplr
Zusammengefasst wurden - neben geringfügigen Zeitkorrekturen - in sechs Linien zehn neue Fahrten aufgelegt, um den Schülern die Fahrt von ihren Heimatorten zu ihren Bildungseinrichtungen und zurück zu ermöglichen. Die im Fahrplan mit einem Telefonhörer gekennzeichneten Rufbusfahrten können unter der Telefonnummer 0391 - 53 63 180 (Festnetztarif) bis mindestens 2 Stunden vor Fahrtantritt bestellt werden.
Besonders hinweisen möchte die VGS auf die Linie VGS-492 (Bad Frankenhausen-Göllingen-Günserode-Heldrungen), die von der Sperrung in Göllingen betroffen ist. Dort wird mit Schulbeginn ein geänderter Umleitungsfahrplan wirksam.

Fahrgäste können sich über diese und weitere Anpassungen detailliert auf
www.vgs-suedharzlinie.de informieren. Dort stehen die aktuellen Fahrplantabellen der einzelnen Linien als PDF zum Download bereit. Auskünfte können zudem über www.insa.de, der kostenlosen INSA-App, an den Aushängen der Haltestellen oder unter der Servicenummer 0391/5363180 eingeholt werden.

Wichtiger Hinweis an die Fahrgäste der VGS:
Es gibt zur Zeit zahlreiche Umleitungen im Kreisgebiet, welche zu Veränderungen des regulären Fahrplanangebotes führen. Die VGS bittet ihre Fahrgäste zu prüfen, ob der gewählte Linienverkehr von Umleitungen und damit verbundenen Zeitänderungen betroffen ist.

Die VGS dankt Ihren Gästen für das entgegengebrachte Verständnis und steht für Fragen gern unter der Telefonnummer 03476/ 88920 zur Verfügung.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr