eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:49 Uhr
28.07.2017
Straßensperrung und Umleitungen

Auch Busverkehr betroffen

Ab Montag, 31. Juli 2017, ist der komplette Kreuzungsbereich Sangerhausen, Wettelrode Gonna voll gesperrt (L 231, L 230). Die Gesamtsperrung soll bis voraussichtlich 9. August 2017 dauern.

Die Umleitung erfolgt ab Wippra über die B 242 bis Mansfeld und die B 86 bis Sangerhausen. Die Umleitung für die Orte Wettelrode, Hayn und den Bereich Südharz erfolgt ab Sangerhausen über die L 151 bis Bennungen und die L 231 bis Großleinungen, Wettelrode. Achtung: Der Abzweig L 231 (Richtung Wettelrode) ist ab dem 7. August wieder für den Verkehr bis 3,5 Tonnen befahrbar.

Die Vollsperrung hat auch Auswirkungen auf den Linienverkehr der VGS. Wie die Verkehrsgesellschaft Südharz mbH mitteilt, treten Fahrplanänderungen vom 31. Juli bis voraussichtlich 4. August 2017 in Kraft. Die Fahrgäste werden gebeten sich auf eine geänderte Linienführung, geänderte Abfahrtszeiten, längere Fahrzeiten und geänderte Haltestellen der Linien VGS-460, VGS-461, VGS-462 und VGS-423 einzurichten.

Folgende Änderungen sind im Detail zu erwarten:

VGS-460 (Sangerhausen-Pölsfeld-Wippra-Hettstedt)
Fahrgäste sollten sich auf ein leicht eingeschränktes Linienangebot und geänderte Abfahrtszeiten einstellen. Da keine durchgehende Linienbedienung möglich ist, wird die VGS-460 zweigeteilt: Die Strecke zwischen Hettstedt und Wippra wird mit dem großen Linienbus bedient. Die Strecke zwischen Wippra und Sangerhausen wird mit einem Kleinbus angefahren. Beim letzteren werden die Fahrgäste auf eine eingeschränkte Platzkapazität hingewiesen. Aufgrund der Umleitung entfallen folgende Haltestellen ersatzlos: Sangerhausen, F.Heymann-Str.; Sangerhausen, Walkmühle, Kupferhütte; Gonna, Siedlung.

VGS-461 (Sangerhausen-Horla-Hayn-Schwenda) & VGS-462 (Sangerhausen-Großleinungen-Wettelrode-Hainrode-Kleinleinungen). Aufgrund der weitläufigen Umleitung kann auf den Linien nur ein stark reduziertes Fahrtenangebot realisiert werden. Entsprechend wird es auf den ineinander übergehenden Linien VGS-461, VGS-462 nur noch zwei Fahrten aus Schwenda, Großleinungen nach Sangerhausen und eine Fahrt aus der Gegenrichtung im Mittagsbereich geben. Die Ortschaft Hainrode wird durch die VGS-462 nur nach vorheriger Rufbusanmeldung bedient. Der Rufbus kann bis zu zwei Stunden vor Fahrtantritt unter der Servicenummer 03476/ 88 92 92 angemeldet werden.

Die Fahrgäste sollten sich auf ein deutlich reduziertes Fahrtenangebot, eine geänderte Linienführung, geänderte Abfahrtszeiten, längere Fahrzeiten und geänderte Haltestellen einstellen. Die Haltestellen Sangerhausen, Bonifatiusplatz; Sangerhausen, F.Heymann-Str.; Sangerhausen, Walkmühle/Kupferhütte; Helmstal und Talmühle entfallen ersatzlos

VGS-423 (Hettstedt-Wippra-Molmerswende-Harzgerode). Die Fahrtnummer 411 wird acht Minuten früher abfahren, um den Umstieg in Wippra nach Sangerhausen sicherzustellen.
Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr