eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:28 Uhr
28.07.2017
Biosphärenreservat Karstlandschaft

Wirtshaus setzt auf Regionalität

Nach langem Warten und Bemühen zieht endlich wieder neues Leben in den Gasthof in Hainrode mitten im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz ein. Der neue Gastwirt Stefan Kiehne öffnet diesen Samstag, am 29. Juli, seine Türen und hofft mit seinem besonderen Konzept zahlreiche Gäste in den Südharz zu locken.

Anzeige symplr
Gut, gesund und lecker - am besten noch vor der Haustür produziert, das ist die Ess- und Genusskultur, die mittlerweile in vielen Haushalten Einzug hält. Das Zurückbesinnen auf regionale Produkte und altbewährte Produktion in Handarbeit drängt allmählich die Massenkonsumsitten zurück. In den ländlichen Gegenden des Landkreises Mansfeld-Südharz wurde schon längst der Wert heimischer Produkte und Produktionsweisen wiederentdeckt.

Die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH und das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz unterstützen aus diesem Grund verschiedene Projekte und Initiativen, die diese Entwicklung aufgreifen. So zum Beispiel hier in Hainrode. Der Heimatverein, der mehr Mitglieder als Bewohner zählt, betreibt seit vielen Jahren einen eigenen Dorfladen mit regionalen Produkten und ist nun stolz einen Gastwirt gefunden zu haben, der diese Ideen ebenfalls aufgreifen will.

Hausgemachter Kuchen und Eis, Burger mit Fleisch aus einem regionalen Schäfereibetrieb aus Uftrungen, Würstchen aus Rindfleisch aus der benachbarten Agrargenossenschaft „Gonnatal-Leinetal“, Sitzmöglichkeiten im Biergarten und natürlich auch Freibier erwarten die Gäste zur Eröffnung am 29. Juli ab 15 Uhr Wirtshaus zum Förstergarten, Hainröder Hauptstraße 60a, in Hainrode.

Nach dem Auftakt am Wochenende wird das Wirtshaus jeden Donnerstag und Freitag ab 15 Uhr seine Gäste begrüßen und am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr gutbürgerliche Küche für hungrige Bäuche servieren.
Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr