eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:14 Uhr
15.08.2017
Neues aus Bad Frankenhausen

Veranstaltungen August / September im Panorama Museum

Nach einem kurzen Rückblick gibt es heute wieder die Kurztipps von Fred Böhme für die Veranstaltungen im Panorama Museum...

Die Veranstaltungsflyer sind in Arbeit. Es hat dieses Mal etwas mit dem ersten Gestaltungsentwurf gedauert. Aber seit heute geht es an die Korrekturen

Ansonsten startet unser Kino-Programm am kommenden Freitag mit „Unterwegs mit Jacqueline“ einem heiteren Roadmovie um einen tunesischen Bauern und seiner wunderschönen Kuh, die nach Paris zu einer Landwirtschaftsausstellung nach Paris wollen, hier berichtete kn bereits.

Montag, 21. August, 18:00 Uhr in der Werkstatt
KURS „BILDNERISCHES GESTALTEN“
Start in das Frühjahrssemester: Es werden dieses Mal Monatsbilder in Form von Radierungen ausgeführt, die dann letztlich in einem Kalender Platz finden sollen. Schon bei den Entwurfszeichnungen wird es um eine spannungsvolle grafische Ausdeutung von Flächen mittels Hell-Dunkel-Kontrasten oder unterschiedlicher grafischer Strukturen und deren origineller Komposition gehen.
Der Kurs findet stets montags, 14tägig zwischen 18:00 und 19:30 Uhr statt (10 Veranstaltungen je Semester) und kostet 50,- €. Er wendet sich an Laien und Fortgeschrittene und hilft auch angehenden Kunst- oder Gestaltungsstudenten/innen bei der Vorbereitung ihrer Bewerbungsmappen. Anmeldungen über Fred Böhme (Tel.: 034671-61923; E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de).

Freitag, 25. August, 20:00 Uhr im StuKi76
UNSER LETZTER SOMMER (D/PL 2015) DRAMA / KRIEGSFILM
Sommer 1943, die deutsche Sicherheitspolizei kontrolliert das besetzte Ostpolen. Romek ist Heizer auf einer Rangierlok und träumt davon, als Lokomotivführer auf der Warschau-Strecke zu arbeiten. Er will das Herz von Franka erobern, der wunderschönen Tochter eines Bauern, die eine Anstellung als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten hat. Dort lernt sie den jungen Deutschen Guido kennen, der für das Hören von entarteter Musik in ihr Dorf strafversetzt wurde. Mit seinen Kameraden soll er die Bahnstrecke absichern, nach Flüchtlingen suchen und Partisanen aufspüren. Die Liebe zum Jazz bringt die Drei zusammen. Guido verliebt sich in Franka und zu Romeks Überraschung erwidert sie die Gefühle des Deutschen. Noch scheint die Front weit weg, dafür der Sommer umso näher…


FREITAG, 8. SEPTEMBER, 20:00 UHR IN DER EINGANGSHALLE Konzert mit
DANNY DZIUK DUO LIEDERMACHER / SONGPOET AUS BERLIN
Danny Dziuk - Liedermacher, Songpoet, ehemaliger Keyboarder und Lieferant diverser prägnanter Texte für Stoppock, Chef der Band DZIUKS KÜCHE, Urheber von knarzig-bissigen bis romantisch-melancholischen, äußerst prägnanten Songs und Liedern, also irgendwie eine Art deutscher Dylan oder moderner Heinrich Heine mit zahlreichen Preisen für seine Platten und Spitzendotierungen bei der WDR-Liederbestenliste – und seit Jahren schon immer wieder mal ein gern gesehener Gast auf der Bühne im Panorama Museum. Wer sich für geistreiche, originell wortgedrechselte Texte mit zum Teil ironischen bis bissig sarkastischen Seitenhieben auf die neudeutsche Wirklichkeit und das ohne plakative Attitüden freut, der ist bei diesem Konzert richtig. Bei uns tritt er zusammen mit Karl Neukauf (Piano, Gitarre, Gesang) auf.

FREITAG, 22. SEPTEMBER, 20:00 UHR IM STUKI 76
ICH UND KAMINSKI (D 2015) TRAGIKOMÖDIE
Mit kleineren Gelegenheitsarbeiten schlägt sich Sebastian Zöllner nach seinem Kunstgeschichtsstudium so durch, aber nun hat er einen ganz großen Fisch an der Angel: Er schreibt die Biografie des Malers Manuel Kaminski, der einst von Picasso und Matisse gefördert wurde und dank einer Pop-Art-Ausstellung, seiner charakteristischen dunklen Brille und der aufsehenerregenden Bildunterschrift "Painted by a blind man" zumindest eine Zeit lang weltberühmt war. Inzwischen lebt Kaminski abgeschieden in den Alpen und ist etwas in Vergessenheit geraten. Soll die geplante Biografie noch rechtzeitig zu seinem Ableben fertig werden – und dieses Ereignis lässt natürlich größere Aufmerksamkeit erwarten – dann ist Eile geboten. Zöllner, der zunächst mit alten Freunden und Feinden, mit Sammlern und Galeristen gesprochen hat, macht sich auf den Weg zu dem in die Jahre gekommenen Künstler, um exklusive O-Töne zu bekommen…Filmstarts.de


Fred Böhme
Panorama Museum
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr