eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:12 Uhr
07.09.2017
Neues aus Sondershausen

Bürgerzentrum - Veranstaltungen im September

Wie der Förderverein Cruciskirche Sondershausen mitteilt, gibt es im September eine ganze Reihe interessanter Veranstaltungen, die man sich vormerken sollte. Hier die Einzelheiten...

Klaviermusik in der Cruciskirche


Bekannte Klaviermusik erklingt am Freitag, dem 8. September 2017, ab 19.30 Uhr im Bürgersaal. Der Sondershäuser Pianist Ronald Uhlig wird Werke aus Klassik und Romantik spielen. Im ersten Konzertteil sind neben der Klaviersonate As-Dur von Joseph Haydn die so genannten „Eroica-Variationen“ von Ludwig van Beethoven zu erleben, in denen der Meister eine seiner eingängigsten Melodien verarbeitet hat.

Bürgerzentrum - Veranstaltungen im September (Foto: Edith Baars) Bürgerzentrum - Veranstaltungen im September (Foto: Edith Baars)

Foto: Edith Baars

Der zweite Teil des Abends widmet sich dann einigen bedeutenden Komponisten der romantischen Epoche. So erklingen das populäre b-Moll-Scherzo von Frederic Chopin, zwei durch böhmische Volksmusik angeregte Polkas von Bedrich Smetana sowie Franz Liszts achte Ungarische Rhapsodie.

Der Pianist des Abends ist den Musikfreunden unserer Region durch zahlreiche Konzertauftritte sowie als Dozent am Carl-Schroeder-Konservatorium bekannt. Ronald Uhlig studierte an den Musikhochschulen in Weimar und Leipzig. Er ist Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und wurde beim Internationalen Klavierwettbewerb „Franz Liszt“ 1997 in Weimar mit einem Diplom ausgezeichnet.
Alle Musikfreunde sind zum Konzert herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten.

Tag des offenen Denkmals


Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017 ist die Cruciskirche von
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Sie können den Turm besteigen oder bei Anwesenheit der Vereine das Haus besichtigen. Das DÜNE- Stübchen in der
3. Etage lädt von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein. Wie jedes Jahr gibt es den antiquarischen Bücherbasar. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Andacht zum Namenstag der Cruciskirche


Nach der Fertigstellung des Bürgerzentrums ist es dem Verein ein Anliegen, auf den Ursprung des Gebäudes hinzuweisen. Im Jahre 1392 gab man der neuen Kirche den Namen St. Cruciskirche. Sie hat somit am 14. September, dem Tag der Kreuzerhöhung, ihren Namenstag. Aus diesem Anlass wird am Donnerstag, den 14.September um 18:00 Uhr im Bürgersaal eine ökumenische Andacht durch Pfarrer Albrecht von der katholischen Kirchgemeinde und Pfarrer Behr von der evangelischen Kirche gehalten. Was das eigentlich für ein Feiertag ist, darüber werden Sie mehr in der Andacht erfahren, zu der wir Sie alle hiermit herzlich einladen.

Edith Baars
Förderverein Cruciskirche Sondershausen e.V.




Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr