eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:02 Uhr
22.08.2017
Aus dem Vereinsleben

Trauerbegleitung jetzt noch mal aufgestockt

Am 12. August hat der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Sondershausen-Sömmerda-Artern elf neue Trauerbegleiter zertifizieren können. Damit erweitert sich das Angebot der Hospizarbeit personell, und qualitativ, wie kn erfahren hat....

Die motivierten Ehrenamtlichen, die bisher alle in der Sterbebegleitung tätig sind, werden nun auch mit all ihrer Befähigung Menschen professionell zur Seite stehen, die Hilfe in ihrer Trauerzeit suchen. In 14 Monaten haben sich zehn Damen und ein Herr zuerst mit ihren eigenen Verlusten methodisch auseinandergesetzt und dann fundamentale Kenntnisse aus der Trauerwissenschaft und um Ressourcen und Risiken im Trauerprozess erworben; geleitet wurde der Kurs von Susanne List. Sie werden nun in Einzelbegleitung gehen und Trauergruppen führen.

Trauerbegleitung  jetzt noch mal aufgestockt (Foto: Susanne List) Trauerbegleitung jetzt noch mal aufgestockt (Foto: Susanne List)

Foto von der Zertifizierungsfeier im Bürgersaal der Cruciskirche Foto: Susanne List

Diese Form der Unterstützung von Menschen, die auch wieder miteinander glücklich werden wollen, dieses Angebot der Novalis Diakonie, können Sie jederzeit anfordern oder an betroffene Menschen weitergeben. Das TrauerCafé ist für Trauernde an jedem ersten Montag des Monats ab 10 Uhr unter dem Dach der Cruciskirche in Sondershausen geöffnet.

Wenn Sie selbst an einer Fortbildung zum Thema Trauer interessiert sind und weitere Informationen: unter www.novalis-diakonie.de oder über die Rufbereitschaft der Koordinatorin, Frau List 0170 - 3703506.

Susanne List
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr