eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:11 Uhr
07.09.2017
Kulturszene aktuell

Nach dem Kurs zwei Konzerte

Vom 03.09.2017 bis zum 09.09.2017 findet in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen der 11. ROTARISCHE SOMMERKURS statt. Neben dem gemeinsamen Üben, stehen zwei Konzerte (Freitag und Samstag) auf dem Programm...

Die teilnehmenden 80 begabten jungen Musikerinnen und Musiker, die bereits am Sonntag anreisten, erhalten die Gelegenheit, sich unter persönlicher Anleitung von Dozenten der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar individuell auf ihrem Instrument weiterzubilden.

Veranstalter ist der Rotary Club Obermain, vertreten durch den Past Governor des Rotary Distrikts 1950 des Jahres 2015/16, der für die Organisation verantwortlich ist.
Die künstlerische Leitung der Veranstaltung liegt in den Händen von Professorin Bettina Born und Professor Christian Wilm Müller, beide aus Weimar.
Finanziert wird die Veranstaltung durch die entsendenden Rotary Clubs. Aber auch der Rotary Club Sondershausen gibt Unterstützung.

Nach dem Kurs zwei Konzerte (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nach dem Kurs zwei Konzerte (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Teils einzeln, wie hier, oder auch in der Gruppe als ganzes Orchester wird in vielen Räumen der Landesmusikademie geübt. Am gestrigen Vormittag hatte kn schon mal bei den Proben "Mäuschen" gespielt und gelauscht.

Wenn man bedenkt, dass die Teilnemer im Orchester erst seit Dienstag das erste Mal überhaupt schon zusammen musizieren, dann ist das schon eine gute Leistung die kn gestern am Vormittag zu hören bekam.

Nach dem Kurs zwei Konzerte

Und die Konzertbesucher können auch ein besonderes Stück erleben. Das Stück "Karneval der Tiere" enthält Musikinstrumente, die von den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnahmern nicht gespielt werden. Juri Lebedev, in Sondershausen kein Unbekannter, wenn er nicht nur das Landesjugendensemble für Neue Musik dirigiert, arrangierte das Stück so um, damit es am Wochenende vom Orchester zu einem musikalischen Leckerbissen werden kann.

Die Teilnehmer des Workshops sind zwischen 11 und 19 Jahre alt und kommen aus ganz Deutschland. Sie sind von den Dozenten der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar anhand von Bewerbungsunterlagen, zu denen auch eine DVD Aufnahme gehörte, ausgewählt worden. Neben dem instrumentenspezifischen Unterricht sammeln die jungen Talente auch Erfahrungen in Chor und Orchester und sie erhalten Tipps für ihren individuellen Auftritt.
Nach dem Kurs zwei Konzerte (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nach dem Kurs zwei Konzerte (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die vier Besten können sich auf eine Auszeichnung durch die Neue LISZT Stiftung freuen, die zudem mit einer Geldprämie ausgestattet ist.

Freitag, 8. September um 16:00 Uhr und 18:00 Uhr je 1 Solistenkonzert im Achteckhaus

Samstag, 9. September um 10:00 Uhr Abschlusskonzert mit Preisverleihung

Zu Rotary

ROTARY ist ein Netzwerk aus 1,2 Millionen engagierten Männern und Frauen, die internationale Freundschaften pflegen, nach ihren sozialen Grundsätzen leben und gemeinsam dort anpacken, wo humanitäre Hilfe benötigt wird. In Deutschland gibt es über 1.000 Clubs, die insgesamt mehr als 55.000 Mitglieder haben.
Der Rotary Club Sondershausen wurde 1992 gegründet und hat 30 Mitglieder.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr