eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:20 Uhr
15.09.2017
Verkehrssicherheitstag in Oldisleben

Aktion junge Fahrer

Anfang der Woche führte die Kyffhäuser- Verkehrswacht Artern für die Klassenstufen 9 und 10 an der TSG Oldisleben einen Verkehrssicherheitstag unter dem Motto „Aktion junge Fahrer“ durch. Vom Tag berichtet Schülerin Miriam Eberhardt...

Wir starteten mit einem theoretischen Teil. In vier Gruppen eingeteilt durchliefen wir vier Projektbausteine:
  • „Der Verkehrsunfall und seine Folgen“
  • „Verkehrssicherheit- Unfallfolgen“
  • „Drogen im Straßenverkehr“
  • „Risikofaktor Mensch“
Die Moderatoren des theoretischen Teils veranschaulichten uns die einzelnen Themen innerhalb der 45 Minuten äußerst interessant.

Anzeige symplr
Nun folgte ein praktischer Teil auf den Schulhöfen. Jetzt konnten wir selbst aktiv werden und unsere Reaktionen testen. Wir konnten an aufgebauten Simulatoren Motorrad fahren oder im PKW ein Bremsmanöver durchführen. Viel Spaß gab es mit der Rauschbrille. Hier war ein Parcours zu absolvieren und es verblüffte die meisten, welche Auswirkungen doch schon eine geringe Alkoholmenge auf die Trittsicherheit hatte.

Verkehrssicherheitstag in Oldisleben (Foto: Sabine Rothe)
Verkehrssicherheitstag in Oldisleben (Foto: Sabine Rothe)
Verkehrssicherheitstag in Oldisleben (Foto: Sabine Rothe)
Verkehrssicherheitstag in Oldisleben (Foto: Sabine Rothe)


Am Info- Stand der Kyffhäuser- Verkehrswacht konnten wir uns noch einmal interessante Informationen beschaffen und an einem Quiz teilnehmen. Zusätzlich wurde ein Sehtest durchgeführt und die Sehstärke unserer Augen überprüft.
Alles in allem ein interessanter Tag für uns und eine passende Vorbereitung vor allem für alle Schüler, die in nächster Zeit die Absicht haben, den Führerschein zu erwerben.

Vielen Dank an alle Verantwortlichen und die zahlreichen, ehrenamtlich tätigen Helfer unter der Leitung von Herrn Heidicke, die uns mit viel Ruhe und Geduld durch den Tag begleiteten.
Miriam Eberhardt, Klasse 9b
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr