eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:33 Uhr
15.09.2017
Im Herzen Musik

Musikwege in Sondershausen

Zur Ergebnispräsentation der Musikwege-Workshops am 12. September, fanden sich im Carl-Schroeder-Saal Sondershausen interessierte Vertreter aus Kultur, Verwaltung, Vereinen, Kunstbereich und dem Gymnasium „Geschwister Scholl“ ein. Zum Ergebnis erreichte kn diese Meldung...

Im Vorfeld wurden verschiedene Themenworkshops für die Konzipierung des Musikwanderwegs von der Innenstadt Sondershausen zum Possen durchgeführt. In drei interessanten und ergebnisorientierten Runden mit Freischaffenden, Vertretern von Vereinen und verschiedenen Einrichtungen wurde im August über Inhalte, Art von Aktionselementen, digitale Einspielungen und deren Umsetzung gesprochen. Viele tolle Ideen sind dabei entstanden.

Im Nachgang haben Julia Hornickel von LANDidee und Karsten Ullmann von artistil die bisherigen Ergebnisse zusammengefasst, ein erstes Layout für die Tafeln gestaltet und drei Entwürfe für ein Maskottchen, welches bei allen Darstellung für Kinder erscheinen soll, erstellt.

Anzeige symplr
Diese Ergebnisse wurden am 12. September präsentiert. Julia Hornickel stellte zunächst den Weg mit seinen einzelnen Stationen vor. Dabei wurden viele der gemeinsam erarbeiteten Ideen berücksichtigt. Die anderen Vorschläge gehen jedoch nicht unter, sondern werden im Musikweg, der durch die Innenstadt führen soll, aufgegriffen. Weitere Hinweise und Ergänzungen aus der Runde wurden noch aufgenommen.

Die Vorschläge der Designe Agentur zum Maskottchen kamen gut an und wurden teils mit einem Schmunzeln und lustigen Kommentaren bedacht. Vom kleinen Jungen, der natürlich auch ein Mädchen sein kann, über den noch jungen Liszt bis hin zum lebendig werdenden Musikinstrument (Violine) reichten die Gestaltungsvorschläge.

Der empathisch gestaltete Liszt hatte gleich die meisten Herzen erobert. Begründung: Er ist eine konkrete Person, die mit Sondershausen zu tun hat. Die Liszt-Figur könnte die Themen den Kindern und damit auch den Erwachsenen in unterhaltsamer Form nahe bringen, aber der Wanderer würde auch mehr über Liszt und sein Schaffen hier erfahren. Offen ist noch, ob Liszt allein erscheint oder zu bestimmten Themen auf eine weitere Figur trifft oder gar gemeinsam mit einem Kind zusammen auftritt.

Die nächsten Schritte im Prozess sind die Kostenermittlung für die Umsetzung und die erneute Antragstellung für eine LEADER-Förderung bis Ende November 2017. Diese erfolgt mit großer Hoffnung, dieses Mal Berücksichtigung zu finden und 2018 im späten Frühjahr mit der Umsetzung beginnen zu können.

Angela-Katrin Böhme Stadtmarketing Sondershausen GmbH
Julia Hornickel LANDidee
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr