eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:14 Uhr
06.10.2017
Meldungen vom Sport

Siebeneinhalb angehende Übungsleiter

Ein Grundlagenlehrgang lief beim Kyffhäuser-Kreissportbund e.V., wie kn erfahren hat. Hier die Einzelheiten...

Mit acht Teilnehmerinnen war am 15. September der Grundlagenlehrgang in Sondershausen gestartet, am vergangenen Samstag bestanden sieben von Ihnen erfolgreich die Abschlussprüfung. Die achte wird im nächsten Frühjahr den zweiten Lehrgangsteil absolvieren. Sie vertraten ganz unterschiedliche Sportarten, nämlich Bogensport, Rudern, Tischtennis, Jiu Jitsu, Behinderten- und Rehasport, Volleyball und Fußball.

Siebeneinhalb angehende Übungsleiter (Foto: KSB Kyffhäuser) Siebeneinhalb angehende Übungsleiter (Foto: KSB Kyffhäuser)

In 30 Lehreinheiten vermittelten Walter Schröder (Jugendkoordinator des KSB Eichsfeld), Uwe Fabian (Physiotherapeut) und Lukas Kellner (Vereinsberater des Kyffhäuser-KSB) sportartübergreifend alles, was man grundlegend zur Arbeit mit Gruppen im Sportverein wissen muss: u.a. zur Persönlichkeit von Übungsleiter und Gruppenmitgliedern, zu Sportbiologie und Trainingsmethodik, den Strukturen des organisierten Sports in Deutschland und auch zur Prävention von Doping, Rechtsextremismus und sexualisierter Gewalt.

Anzeige symplr
Natürlich saß man nicht nur an der Schulbank, denn im Sport gilt, wie überall, was man nicht selbst verstanden und ausprobiert hat, kann man nur schwer vermitteln. In der Turnhalle wurden deshalb verschiedene kleine Spiele und Übungen praktisch erprobt.

Der Grundlagenlehrgang ist der erste Schritt zu einer Lizenz als Übungsleiter oder Trainer in den verschiedenen Sportarten, die dann vom Landessportbund für die Sportförderung des Vereins angerechnet werden. Der nächste Grundlagenlehrgang findet am 16./17. und 23./24. Februar 2018 in Sondershausen statt. Anmelden kann man sich schon jetzt unter: http://37.26.201.138/cgi-bin/lsb_details_ab.asp?ID=1961&DB=6.

Von Anica Backhaus
Kyffhäuser-Kreissportbund e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr