eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 06:42 Uhr
08.11.2017
NABU Thüringen begrüßt Diskussionsprozess

Eine Perle für die Artenvielfalt

Der NABU Thüringen begrüßt den gestern in Nordhausen gestarteten moderierten Diskussionsprozess zur Einrichtung eines UNESCO-Biosphärenreservates Südharz/Kyffhäuser...


"Die Errichtung eines länderübergreifenden Biosphärenreservates Südharz/Kyffhäuser ist ein sinnvoller Lückenschluss zu dem in Sachsen-Anhalt bereits bestehenden Großschutzgebiet.

Anzeige symplr
"'Leben mit der Natur' könnte hier länderübergreifend zum Motto für eine ganze Region werden und diese stärken", sagt Rainer Hanke, ein Vorstandsmitglied des NABU Thüringen.

Die vorkommenden Karstböden sind Lebensgrundlage für eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die in den verschiedensten Biotoptypen wie Trocken- und Halbtrockenrasen, alten offengelassenen Steinbrüchen, Felsfluren, Karstgewässer und Streuobstwiesen eine Heimat finden. Zudem kommen im Südharz diverse Buchenwaldtypen wie Blaugras-, Perlgras-, Fingerkraut- und Orchideen-Buchenwald vor.

"Diese Vielfalt gilt es zu erhalten. Das Biosphärenreservat Südharz/Kyffhäuser würde sich in die Kette benachbarter Schutzgebiete mit Buchenwäldern wie dem Hainich, dem Kyffhäuser und dem Ohmgebirge wunderbar einreihen und zu einer weiteren Perle für die Artenvielfalt werden", so Rainer Hanke.
Autor: red

Kommentare
tannhäuser
08.11.2017, 07.35 Uhr
Und schon wieder!
Diesmal EIN Vorstandsmitglied des NABU namens Rainer Hanke.

Ist das so was wie ein Hinterbänkler im Bundestag?

Wie wäre es denn mal mit der Errichtung eines Reservates für Schwätzer, die ihre blödsinnigen teuren Ideen am Willen des Volkes vorbei durchdrücken wollen?

Dort mal einige Monate mit Hartz-IV-Regelsatz überleben müssen und wer dann beim sinnlosen Steuergeldverschwenden erwischt wird, haftet persönlich dafür und bekommt eine finanzielle Sperrfrist.
Sonntagsradler 2
08.11.2017, 10.28 Uhr
@ tannhäuser Sie haben mal wieder den Nagel
auf den Kopf getroffen.
Die da oben scheffeln sich durch solch ein blödsinniges Gefasel die Taschen voll und Ihre ehrenamtlichen Mitglieder die schön nach Sozialistichen Stil umsonst arbeiten gucken in die Röhre.
Demnächt schreiben sie, nur damit sie etwas getan haben, der Natur vor wie und wann sie zu wachsen. hat.
Diese grünen Verbände sollten alle durchweg Ehrenamtlich arbeiten vom obersten Etage bis unten.
Paulinchen
08.11.2017, 13.08 Uhr
Wann ist eigentlich ...
...mal wieder so ein Wettkampf/ Challenge, wo der beste und schnellste Baumfäller/Kettensäger ermittelt wird?

"Diese Vielfalt gilt es zu erhalten. Das Biosphärenreservat Südharz/Kyffhäuser würde sich in die Kette benachbarter Schutzgebiete mit Buchenwäldern wie dem Hainich, dem Kyffhäuser und dem Ohmgebirge wunderbar einreihen und zu einer weiteren Perle für die Artenvielfalt werden"

Ach was - es gibt sie noch, die Theoretiker, die unsere Wälder schützen und erhalten wollen. Ja wo laufen sie denn.......?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr