eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 00:25 Uhr
18.11.2017
Neues aus Roßleben

Vorlesetag bei "Gänseblümchen"

Roßlebens Bürgermeister Steffen Sauerbier wird für Kindergartenkinder lesen. Nächste Woche Vorlesetag in der integrativen AWO Kita „Gänseblümchen“ in Roßleben...


Am 20. November besucht Roßlebens Bürgermeister Steffen Sauerbier die Kinder der integrativen AWO Kita „Gänseblümchen“ für eine Vorlesestunde. Die Aktion findet im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 17. November statt. Mit seinem Engagement will er zeigen, dass es auch im Zeitalter von digitalen Unterhaltungsmedien wie Fernsehen, Hörbüchern und Apps noch wichtig ist, den Kindern vorzulesen. Eine aktuelle Studie der Stiftung Lesen ergab, dass in einem Drittel der Familien wenig oder gar nicht vorgelesen wird.

„Vorlesen ist unglaublich wichtig für die sprachliche Entwicklung der Kinder“, sagt Kita-Leiterin Marlis Fricke. „Kinder, die viel vorgelesen bekommen, verfügen über einen größeren Wortschatz und haben später auch mehr Spaß am Selberlesen.“ Es ist bereits die 14. Ausgabe des bundesweiten Aktionstages, der von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn ausgerufen wird. In ganz Deutschland lesen am Vorlesetag Persönlichkeiten aus Politik, Medien, Sport, Gesellschaft und Kultur für Schul- und Kindergartenkinder.

Auch die AWO Thüringen ist mit 15 Kitas zum wiederholten Mal dabei, um bei Kindern und Eltern die Lust am Lesen zu wecken. Vorlesepaten sind zum Beispiel die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert, Bildungsminister Helmut Holter und viele Landräte und Bürgermeister aus dem Freistaat.


AWO Landesverband Thüringen
Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. In Thüringen hat die AWO circa 8.500 Beschäftigte und 10.000 Mitglieder. Im Landesverband sind 20 Kreisverbände organisiert, die weitgehend selbstständig arbeiten. Rund 4.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich innerhalb der AWO Thüringen.

Im Internet unter: www.awo-thueringen.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr