eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:21 Uhr
21.11.2017
Aus der Polizeiarbeit

Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt

In Artern wurde ein Fußgänger verletzt und wir haben den Wochenendrückblick der Bundespolizei für Thüringen...

Leicht verletzt wurde am Montagabend ein Fußgänger in Artern, der den Fußgängerüberweg in der Sangerhäuser Straße, auf Höhe des ehemaligen Kinos, überquerte. Eine Autofahrerin, welche die Sangerhäuser Straße in Richtung Reinsdorfer Straße befuhr, hatte den 78-jährigen Mann offenbar übersehen. Er wurde von dem Pkw erfasst. Die 51-jährige Autofahrerin blieb unverletzt.

Wochenendrückblick der Bundespolizei

Am Samstag, gegen 1.15 Uhr, beobachteten Bundespolizisten auf dem Bahnhofsvorplatz eine Gruppe Jugendlicher. Dabei fiel auf, dass ein 16-jähriger Deutscher und eine 18-jährige Deutsche jeweils mit einer Weihnachtsbaumkugel hantierten. Als die Beamten die Jugendlichen befragten, bestätigte sich ihr Verdacht, dass die Kugeln Teil der Dekoration des Weihnachtsbaumes im Hauptbahnhof waren. Auch wenn es sich "nur" um einen Diebstahl geringwertiger Sachen handelt, werden die Handlungen als Straftaten verfolgt. Die Kugeln hängten die Beamten zurück an den Baum.

In den frühen Morgenstunden, gegen 4.20 Uhr, kontrollierten Bundespolizisten einen 29-jährigen algerischen Staatsangehörigen im Hauptbahnhof Erfurt. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, weil er durch die Ausländerbehörde zur Festnahme zum Zweck Durchsetzung der Ausweisung / Abschiebung ausgeschrieben war.

Anzeige symplr
Gegen 6.00 Uhr dann kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Bahnhofsvorplatz in Erfurt. Ein 28 und ein 29-jähriger Deutscher hatten dabei auf einen Dritten eingeschlagen. Am Vorfall insgesamt waren mehrere Personen beteiligt. Um die Personen zu trennen, mussten Bundespolizisten Reizstoff einsetzen. Auch die Landespolizei kam mit Einsatzkräften vor Ort. Da sich der 29-Jährige den polizeilichen Maßnahmen weiterhin widersetzte, wurde er gefesselt. Beide bekamen eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, gegen den 29-Jährigen leiteten die Beamten zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Am Abend, gegen 19.50 Uhr, kontrollierten Bundespolizisten einen 21-jährigen Deutschen im Erfurter Hauptbahnhof, in dessen Unterhose sie ein Cliptütchen mit einer geringen Menge Crystal fanden. Ein 18-jähriger Deutscher war hier mit einer geringen Menge Marihuana unterwegs und bei einem 22-jährigen Deutschen fanden die Beamten ebenfalls geringe Mengen Crystal sowie vier Ecstasy-Tabletten. Auch bei einem 21 Jahre alten Deutschen, der mit einer Regionalbahn von Nordhausen nach Leinefelde unterwegs war, stellten Bundespolizisten Ecstasy-Tabletten fest und ein weiterer 18-jähriger sowie ein 19-jähriger Deutscher, die sich ebenfalls in dem Zug befanden, hatten geringe Mengen Marihuana, Amphetamine und Ecstasy dabei. Auch dafür gab es Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Einen 33-jähriger Deutschen befragten Bundespolizisten gegen 21.20 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Nordhausen als Zeuge einer Straftat wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen. Der Mann hatte auf der Sitzfläche neben sich ein Cliptütchen mit Crystal und ein Cliptütchen mit Marihuana, dessen Besitz er zunächst abstritt. Der Mann stand offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Bei der Dursuchung fand sich ein weiteres Cliptütchen mit Amphetaminanhaftungen. Auch gegen den Mann leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren ein.

Die weiteren Ermittlungen zu den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz werden durch die Polizei des Freistaates Thüringen geführt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr