eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:15 Uhr
23.11.2017
Kulturszene aktuell

Über die Entstehung des Thüringer Reichs

Reinhold Andert offenbart Lage des Schatzes der Thüringer! Dazu erreichte kn dieser Bericht aus Etzleben...

Während des mit zahlreichen Anekdoten gespickten Vortrages des Autors, Musikers und international anerkannten Historikers Reinhold Andert über die Entstehung, Entwicklung und den Untergang des Thüringer Reiches kam auch der Thüringer Königshort zur Sprache. Das in der Nähe von Herbsleben, da wo die Gera und Unstrut zusammenfließen der Sitz des letzten Königs der Thüringer war ist ja schon lange bekannt.

Anzeige symplr
Auch das mit der Tretenburg dieser Königssitz fast schon ortsgenau beschrieben werden kann. Aber der Schatz wurde ja unmittelbar vor den herannahenden Franken in Sicherheit gebracht. Aber wohin? Diese Frage wurde im Beisein der über 50 gebannten Zuhörern nahezu gelöst. Wer also in den nächsten Tagen die Zeitung aufschlägt, und einen glücklichen Schatzsucher mit seinen goldfunkelnden Fundstücken sieht, kann nur wehmütig bemerken: "Ach wäre ich doch in Etzleben dabei gewesen."? ???

Peter Keßler
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr