eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:12 Uhr
23.11.2017
Meldungen vom Sport

LSB macht sich stark gegen Gewalt an Frauen

Am Samstag, 25. November, findet der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt. Dazu vorab eine Meldung vom Landessportbund....

Alljährlich soll mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf das Thema Gewalt gegen Frauen gelenkt werden und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt rücken. Der Landessportbund Thüringen hat mit seinem Projekt „Selbstbehauptung vor Ort“ ein Format geschaffen, das Mädchen und Frauen Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Selbstsicherheit vermitteln soll. Darüber hinaus sollen durch eine ausgedehnte Kooperation mit den fünf Thüringer Kampfsportverbänden Aikido, Taekwondo, Ju-Jutsu, Judo und Karate die Präventionsangebote zum Schutz vor Gewalt ausgebaut und besser vernetzt werden. Landesweit und direkt vor Ort engagiert sich der LSB somit für das Null-Toleranz-Prinzip bei Gewalt.

„Die Kampfsportverbände leisten durch ihre Arbeit vor Ort einen wichtigen Beitrag. Mit ihren Angeboten stärken sie Mädchen und Frauen und geben ihnen mehr Selbstbewusstsein. Wer stark und selbstbewusst ist, wird weniger leicht zum Opfer, findet den Weg zu Hilfe und Unterstützung und nimmt eigene Rechte wahr“, so Michaela Tielsch, LSB-Präsidiumsmitglied Frauen und Gleichstellung. Kurstermine oder Kursanfragen können bei Lisa Kalkofe vom Landesportbund Thüringen per E-Mail an l.kalkofe@lsb-thueringen.de gestellt werden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr