nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 17:41 Uhr
09.01.2018
Landespolitiker äußern sich

„Landurlaub mit Hund in Thüringen“

Landwirtschaftsministerin wird Ferienkataloge im Gutshaus Braunsroda präsentieren. Hier kn mit den Einzelheiten...


Am Donnerstag, den 11. Januar 2018 will Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Die Linke) im Gutshaus der Familie von Bismarck Bruansroda die diesjährigen Ferienkatalog „Landurlaub in Thüringen“ offiziell vorstellen.


Die neue Ausgabe des Reiseführers „Landurlaub in Thüringen“ für 2018 liegt vor. Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, stellt ihn am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Gutshaus der Familie von Bismarck in Braunsroda bei Heldrungen (Kyffhäuserkreis) vor. In dem Katalog präsentieren sich über 130 geprüfte Ferienhöfe. Urlauber können darin nach Regionen und nach inhaltlichen Schwerpunkten wie Reiten, Wellness oder Wandern wählen.

„Der Landtourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für den ländlichen Raum“, sagte Agrarministerin Keller im Vorfeld der Pressekonferenz. „Er hilft uns dabei, die Dörfer als lebens- und liebenswerte Arbeits- und Erholungsräume zu stärken. Er trägt zu der notwendigen Wertschöpfung bei, um unsere ländlichen Regionen zeitgemäß weiterentwickeln zu können.“

Gemeinsam mit Anke Pannasch, der Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“ wird die Ministerin auch die neue Themenbroschüre „Urlaub mit Hund in Thüringen“ präsentieren. Die Reiseführer werden herausgegeben von der Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“ und gefördert vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Im Thüringer Agrartourismus wurden zuletzt 257 Anbieter erfasst, die in über 1.000 Ferienwohnungen oder –zimmern über 3.000 Betten vermieteten. Bei jährlich rund 240.000 Übernachtungen ergibt sich ein Umsatzvolumen von etwa 13 Mio. €. Die Angebote zum Landurlaub findet man auch im Internet unter www.landurlaub-thueringen.de. Dort können auch die jeweils aktuellen Broschüren bestellt werden.
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.