eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:46 Uhr
14.02.2018
Kulturszene aktuell

Zwillingsschwestern und ihre „Klangwelten“

Noten mit Dip der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen präsentiert Zwillingsschwestern und ihre „Klangwelten“. Hier kn mit den Einzelheiten...

Ein musikalisches Zwillingspaar und ihre „Klangwelten“ stehen bei der Sonntagsmatinee der Thüringer Landesmusikakademie am 18. Februar um 11 Uhr im Mittelpunkt. Anne und Thea Baumbach bieten auf Querflöte und Gitarre ein ebenso reizvolles wie abwechslungsreiches Programm.

Anzeige symplr
Das wohl beeindruckendste Werk der Matinee wird das gewaltige Klanggemälde aus der Feder des kubanischen Komponisten Leo Brouwer sein. Seine „Mitologia de las Aguas“, die Mythologie der Gewässer, lässt die Zuschauer die Akustik des Amazonas spüren, vom leisen Quell bis zum gewaltig dahin strömenden Fluss. Orientalisch ist dagegen die Musik des jungen ungarischen Komponisten Atanas Ourkouzounov.

Zwillingsschwestern und ihre „Klangwelten“ (Foto: Thüringer Landesmusikakademie) Zwillingsschwestern und ihre „Klangwelten“ (Foto: Thüringer Landesmusikakademie)

Die 1990 in Magdeburg geborenen Zwillingsschwestern Anne und Thea Baumbach streben derzeit den höchsten künstlerischen Abschluss an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar an. Sie studieren seit Oktober 2016 im Konzertexamen das Fach Kammermusik.

Das Duo gewann im Mai 2017 den 1. Preis beim 14. Internationalen Enrico Mercatali Kammermusikwettbewerb in Gorizia/Italien, im März 2017 den 1. Preis beim I. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Braga/Portugal sowie im März 2014 den 1. Preis beim III. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Aschaffenburg. Im März 2017 erschien ihr Debut-Album "legenden". Im Jahr 2018 spielt das Duo Konzerte in Portugal, Italien und in Griechenland.

Der Eintritt zum Konzert inklusive Buffet kostet 22 €, Kinder bis 14 Jahre 20 € und Kinder bis 7 Jahre sind frei. Karten und Reservierungen sind unter der Telefonnummer 03632/666 280 und unter info@landesmusikakademie-sondershausen.de möglich.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr