eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:59 Uhr
16.02.2018
Meldung aus dem Landratsamt

Positive touristische Entwicklung

In ihrem Verwaltungsbericht vor dem Kreistag verwies Landrätin Antje Hochwind (SPD) das sich die positive touristische Entwicklung des vergangenen Jahres in unserem Landkreis fortgesetzt hat...

Aus dem kn vorliegnden Redekonzept führte die Landrätin folgendes zum Thema Tourismus aus:

"Nach den aktuellen Zahlen legte unser Kreis bei den Ankünften und bei den Übernachtungen um 4 % im Vergleich zum Vorjahr zu. Damit bewegt sich der Kyffhäuserkreis sowohl über dem Bundesdurchschnitt (bei dem die Zahlen um 3% anstiegen) als auch über dem Thüringer Landesdurchschnitt (bei dem die Zahlen um 3,5% zulegten). Das zeigt, dass wir uns im Tourismussektor auf einem sehr guten Weg befinden. Sowohl die Investitionen in touristische Infrastruktur und Ausstattung machen sich bemerkbar, als auch das neue Marketingkonzept unseres 2015 gegründeten Tourismusverbandes Südharz Kyffhäuser, welcher sich im Januar auf der Grünen Woche in Berlin präsentierte.

Neben druckfrischem Prospektmaterial sowie neu gestalteten VR-Rundgängen wurde als absolute Neuerung ein Urlaubskonfigurator vorgestellt, mit welchem der Verband ein deutschlandweiter Vorreiter für eine einfache, ansprechende und informative Tagesplanung für Urlauber ist.
Sowohl andere Thüringer Tourismusregionen als auch Touristiker aus anderen Bundesländern und die Thüringer Tourismusgesellschaft (TTG) erklärten ihr Interesse an diesem neuen Produkt. An den zehn Messetagen verteilten unsere Mitarbeiter/innen über 2.500 Gutscheinhefte, über 2.000 Imagebroschüren und ebenso viele Gastgeberverzeichnisse.

Anzeige symplr
In zahlreichen Gesprächen wurde auf unsere Region aufmerksam gemacht und einzelne touristische Betriebe vorgestellt.
Der Kyffhäuserkreis nutzte die weltweit größte Verbrauchermesse nicht nur für die touristische Vermarktung, sondern auch, um regionale Produkte zu bewerben. Die „Kyffhäuser-Spezialitätenkiste“ - die derzeit über den Hofladen der Mühlhäuser Werkstätten in Ebeleben bezogen werden kann - aber auch die Produktpalette vom Klostergut Mönchpfiffel - trafen auf große Resonanz.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der regionalen Erzeuger sowie Hoheiten (wie z. B. der Salzprinzessin und der Fliederprinzessin), die vor Ort kräftig die Werbetrommel für unseren Landkreis rührten."
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr