eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:09 Uhr
17.02.2018
Feuerwehr aktuell

Hervorragende Jugendarbeit in der Feuerwehr Berka

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berka konnte der Wehrführer Enrico Thums über eine gute Arbeit in der Einsatzabteilung berichten. Dafür sprach er den Kameraden den Dank aus. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Mit 41 Einsatzkräften ist die Feuerwehr Berka eine der stärksten Ortsteilfeuerwehren.
Im Jahre 2017 waren die Kameraden der Einsatzabteilung zu jeder Alarmierung in ausreichender Stärke anwesend. Auch an der Ausbildung und bei der Großübung mit der Feuerwehr Sondershausen-Mitte waren die Kameraden dabei.

Im Jahre 2017 wurden die Kameraden zu 11 Einsätzen alarmiert.
Regelmäßig wurden auch im Jahre 2017 die Schulungsabende mit guter Beteiligung der Kameraden durchgeführt. Der Wochenlehrgang zählt schon seit Jahren zu Tradition.
Bei der Pflege der Einsatzfahrzeuge und Renovierungsarbeiten am Gerätehaus könnte eine Beteiligung noch besser werden.

Über ein reges Vereinsleben der 73 Mitglieder berichtete der stellvertretende Vereinsvorsitzende Alexander Hotze.

Anzeige symplr
Zahlreiche örtliche Veranstaltungen wurden im Jahre 2017 durch den Feuerwehrverein Berka organisiert. Der jährliche Familientag ist ein Dankeschön an die Familienangehörigen für die zahlreichen Stunden, wo die Kameraden zum Einsatz gerufen werden.
Aber auch bei der Vereinsarbeit könnte die Teilnahme der Kameraden noch verbessert werden, so Kamerad Hotze.
Für die 135- Jahrfeier der Feuerwehr Berka im Juni 2018 werden jetzt schon die Vorbereitungen getroffen.

Ein wichtiger Punkt ist die Pflege der Partnerschaft mit der Feuerwehr Berka / Ruhme. Gegenseitig nehmen die Kameraden der beiden Wehren an repräsentativen Veranstaltungen teil. Auch diesmal war eine Delegation aus Berka Ruhme anwesend.

Über eine hervorragende Jugendarbeit konnte der Jugendwart Thomas Bachmann berichten.
Bei Sport und Spiel und mit Ausflügen zu besonderen Sehenswürdigkeiten werden 25 Jungen und Mädchen für das Feuerlöschwesen interessiert.
Mit Teilnahmen an überörtlichen Jugendausscheiden belegten die Jugendmannschaften der Feuerwehr Berka vordere Plätze.

Hervorragende Jugendarbeit in der Feuerwehr Berka (Foto: Günter Herting) Hervorragende Jugendarbeit in der Feuerwehr Berka (Foto: Günter Herting)

Bürgermeister Kreyer ehrt Jugendwart Thomas Bachmann

Auch im Jahre 2018 ist eine interessante, abwechslungsreiche Arbeit mit den Jugendlichen vorgesehen.

Ein Dankeschön für die Leistungen für die Gemeinnützigkeit sprachen der Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Joachim Kreyer, und die Ortbürgermeisterin von Berka, Gudrun Österheld, der Stadtbrandmeister, Sven Wreden, und Kamerad Günter Herting von der Alterskameradschaft des Kreisfeuerwehrverbandes aus.

Beförderungen zum Feuerwehrmann:
  • Christian Gresko
  • Pascal Schneider
  • Tobias Garthof
  • Vincens Knoll

Beförderung zur Feuerwehrfrau
  • Janine Finke
  • Nathalie Finke

Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr
Kay Kellermann

Ernennung zum Maschinisten
  • Alexander Hotze
  • Jörg Appenrodt
  • Kay Kellermann
  • Lutz Kewel
  • Maik Homann
  • Mario Preiß
  • Rene Wick
  • Steffen Kellermann


Text und Bild: Günter Herting
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr