eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:15 Uhr
18.02.2018
Kommunalpolitiker äußern sich

Umgehungsstraße und Inklusion

Tag 1 "On Tour" im Kyffhäuserkreis: Umgehungsstraße und Inklusion waren die Hauptthemen. Landratskandidat Jens Krautwurst (CDU) berichtet von seinen ersten Eindrücken...

Am ersten Tag meiner Kyffhäuserkreis "On Tour" war ich in Greußen und Clingen. Im Gespräch mit den Einwohnern wurde deutlich, dass das Thema Ortsumfahrung Greußen nach wie vor sehr emotional und durchaus kontrovers diskutiert wird. Es gibt Befürworter aber auch Gegner der Ortsumfahrung.

Die Sorgen beider Seiten nehme ich sehr ernst. Sowohl die geminderte Lebensqualität der Anwohner durch die starke Lärmbelästigung als auch die Sicherheit der Fußgänger insbesondere der Schulkinder sind Fakten, die kurzfristig Handlungsbedarf erfordern.

Auch der wirtschaftliche Aspekt mit der Sorge um Verlust von Kaufkraft innerhalb Greußens ist zu verstehen. Ich würde ein Durchfahrtsverbot ab einer bestimmten LKW-Tonnage unterstützen. Dies würde kurzfristig zu einer deutlichen Entlastung führen. Hierbei hat der Landkreis unter der jetzigen Landrätin sein reellen Möglichkeiten der Unterstützung nicht ausgeschöpft.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Inklusion im Schulalltag. Eltern machten mir deutlich, dass es große Unzufriedenheit bezüglich der Umsetzung der Inklusion gibt. Hierbei standen gar nicht Kinder mit körperlichen Einschränkungen im Fokus.

Probleme bereiten vor allem Kinder mit emotionalen Entwicklungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten, Hyperaktivitäten und leistungsschwache Schüler, welche an Überforderung leiden.

Folgen sind gravierende Unterrichtsstörungen bis hin zu Übergriffen auf Schüler und Lehrer. Für Eltern nicht hinnehmbar. Deshalb gebe ich nochmals ein klares Bekenntnis zum gegliederten Schulsystem mit seinen Förderzentren ab. Jedem Schüler nach seinen Bedürfnissen und Fertigkeiten.

Jens Krautwurst
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr