eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:36 Uhr
19.02.2018
Kommunalpolitiker äußern sich

Einer von uns für uns!

Unter dieser Überschrift erreichte kn heute nähere Information über Thomas Seifert und was er in Ebeleben bewirken möchte. Bereits gestern hatte kn kurz berichtet, das Thomas Seifert für das Bürgermeisteramt in Ebeleben kandidieren will...


Der parteiunabhängige, bürgernahe und stark ehrenamtlich engagierte, Thomas Seifert, tritt am 15. April zur diesjährigen Bürgermeisterwahl in Ebeleben an. Am 17.02.2018 hatten sich die Mitglieder des VfL 1888 Ebeleben e.V. in einer jährlichen Hauptversammlung abschließend geeinigt, einen eigenen Kandidaten zu stellen.

Einer von uns für uns! (Foto: Annika Seifert) Einer von uns für uns! (Foto: Annika Seifert)

Thomas Seifert ist kein Unbekannter in der Einheitsgemeinde. Er war jahrelang 1. Vorsitzender des VfL 1888 Ebeleben e.V. und ist noch heute stark mit dem Verein verbunden. In den 90er Jahren war er Mitglied im Karnevalverein Rockensußra, hat später zum Ebelebener Carnevalsverein e.V. gewechselt, er war Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr in Wiedermuth und im Kulturausschuss der Stadt Ebeleben. Er kennt viele Bürger und weiß um deren Sorgen, denn er hat mit vielen von ihnen schon zusammengearbeitet.

Er will sein Netzwerk optimal nutzen und setzt auf eine bürgernahe Politik, in denen die Bürger mitentscheiden und mitgestalten können. Thomas Seifert ist kein Freund von leeren Versprechungen und möchte ehrenamtliche Tätigkeiten mehr fördern und zu Anerkennung bringen. Wichtig ist ihm ebenso die Ortsteile von Ebeleben mehr einzubinden, dazu sagte er: „Zwar ist die Gebietsreform im Moment nicht mehr aktuell, aber das Thema wird wiederkommen. Wir brauchen ein starkes Miteinander und ich möchte mich für die Belange der Ortsteile einsetzen.“

Der 54-jährige ist seit 1984 wohnhaft in Ebeleben, hat 2 Kinder und den Vorteil, dass er aus der freien Wirtschaft kommt. Er kann somit frischen Wind in die Verwaltung bringen. Als junger Erwachsener hat er in Ebeleben eine Ausbildung zum Elektriker gemacht und seinen Grundwehrdienst in der Kaserne Bad Salzungen absolviert. Ständige Weiterbildungen zum Betonmischmeister kamen hinzu. Heute ist er seit mehreren Jahren Disponent und stellvertretender Betriebsleiter eines international tätigen Zement- und Baustoffherstellers.

Anzeige symplr
Er war in vielen Großprojekten involviert, wie z.B. bei dem Neubau des Kraftwerkes Grevenbroich-Neurath, Hamm/Uentropp und den Neubau der ICE Strecke Berlin-München. Seit 2015 ist er am Standort Hamburg tätig und hat den Neubau der Elbphilharmonie, des Campustower und des Kongresszentrums unterstützt. Trotz seiner bundesweiten Tätigkeiten ist er stets in Verbindung mit der Gemeinde geblieben und hat sich stark ehrenamtlich engagiert.

Thomas Seifert hat viele gesammelte Erfahrungen und verschiedene Fähigkeiten in der freien Wirtschaft und möchte in der Einheitsgemeinde neue Impulse setzen, alle Fördermöglichkeiten vom Land, Bund und der EU effizient nutzen und somit den Haushalt balancieren.
Er hat viel vor, das steht fest. Er möchte für alle Vereine Fördermöglichkeiten aktivieren und sich einsetzen. Weiterhin will er eine kluge Immobilienverwaltung schaffen, um neue Einnahmequellen der Gemeinde zu generieren, sowie die ortsansässigen Unternehmen unterstützen und das Ehrenamt mehr fördern.

Der Ebelebener möchte ein Bürgermeister sein, der mit Verstand agiert und mit den Parteien im Stadtrat zusammenarbeitet. Er möchte klaren Kontext und neue Perspektiven in der Verwaltung der Einheitsgemeinde. Zu den Herausforderungen sagte er: „Es gibt viele Baustellen an denen wir arbeiten müssen. Menschliche, glaubwürdige und gerechte Entscheidungen im Sinne und Wohl unserer Bürger, mit wirtschaftlicher Effektivität sind zu treffen.“

Text: Anika Seifert
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr