eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:43 Uhr
14.03.2018
Kulturszene aktuell

13. Tag der Heimatgeschichte

Zum diesjährigen 13. Tag der Heimatgeschichte im Kyffhäuserkreis lädt der Nordthüringer Verband HeimatKultur e.V. in die 1000 jährige mittelalterliche Stadt Bad Frankenhausen ein. Hier der Termin zum Vormerken...

Bad Frankenhausen feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum „200 Jahre Soleheilbad Frankenhausen“. Deshalb haben wir uns für das Thema „Salz – in all seinen Facetten, von der Salzgewinnung bis zum Heilmittel“ entschieden.

13. Tag der Heimatgeschichte (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) 13. Tag der Heimatgeschichte (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)

„Das weiße Gold“ hat den wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt im Mittelalter entscheidend bestimmt. Heute wird die Sole als Heilmittel genutzt und das Kurwesen sowie der Tourismus sind der wichtigste wirtschaftliche Zweig der Stadt Bad Frankenhausen.
Wir laden alle heimatgeschichtlich Interessierte am Samstag,

dem 21. April 2018 um 9.00 Uhr in das Regionalmuseum

im Schloss in Bad Frankenhausen ein. Interessante Vorträge zur Geschichte des Salzwerkes in Frankenhausen von Dr. Ulrich Hahnemann oder zum Leben und Wirken von Dr. Manniske von Renate Weinert entführen in die Wirtschaftsgeschichte von Frankenhausen.

Anzeige symplr
Frau Wäldchen wird über „ 200 Jahre Soleheilbad Frankenhausen“ berichten. Der Vortrag von Herrn Reiner Seidel „Kali in unserer Region“ erinnert an die Bedeutung des Salzes für unsere Region.

In der Kaffeepause können Sie gern während eines Rundgangs die Ausstellungsräume des Regionalmuseums erkunden. Nach der Mittagspause werden wir gemeinsam den neugestalteten Kurpark und den SoleWasser- VitalPark besichtigen sowie den Schausiedern bei der Salzgewinnung zusehen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr