eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:23 Uhr
23.03.2018

Live Übertragung war ein Erfolg!

Sollte das einmalig sein? Gemeint ist die Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten vor dem Stadtrat von Sondershausen...

Oft genug wird ja von Politikern beklagt, die Bürger zeigen zu wenig Interesse an der Politik. Es kämen viele zu wenige Bürger in die Sitzungen von Stadtrat und Kreistag. Haben sich einige Politiker nicht schon mal gefragt, soll ich als Bürger von Wiehe zur Kreistagssitzung nach Sondershausen kommen und vor allem wie, vielleicht gar mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Auch im kleineren Maßstab ist es nicht anders, oder wie soll ein Bürger aus Kleinberndten zur Stadtratssitzung nach Sondershausen kommen? Erst gestern wurde wieder mehr Bürgerbeteiligung gefordert!
Es war erst jüngst, als von einem Fernsehteam des MDR bei einer Sitzung des Stadtrats SDH / oder Kreistag, hier die Erinnerung eine Lücke) nur der Redakteur bleiben durfte und Kameramann und Toningenieur des Raumes verwiesen wurde.


Ist gestern irgendeinem Bürgermeisterkandidaten eine Zacke aus der noch nicht vorhandenen Krone gefallen? Ich haben nichts bemerkt. Und das Medieninteresse war groß. Allein über kn sahen mehrere Tausend Bürger die Live - Übertragung. Das wird sicher nicht bei jeder Sitzung sein, aber die Bürger haben wenigstens die Chance, besonders die Bürger zum Beispiel in den Ortsteile von Sondershausen. Aber vielleicht regt die Übertragung auch mal an, direkt dabei zu sein und mal Fragen zu stellen.

Und es muss ja bei Stadtratssitzung und Kreistagssitzung nicht unbedingt eine Live-Übertragung sein. Ein zeitversetztes Senden am nächsten Tag reicht, was den Vorteil hätte, die Datenmenge durch Komrimierung zu verkleinern, damit zum Beispiel besonders nur Smartphonebesitzer nicht zu viel Datenvolumen verbrauchen, denn das kann durchaus teuer werden, je nach Vertrag.

War das gestern der Startschuss in eine neue Zeit der Digitalisierung, die ja gestern von einem der Kandidaten gefordert wurde? Man darf gespannt sein.

Karl-Heinz Herrmann
Redaktion kn

Update

Hallo Herr Esser,
mich müssen Sie nicht agitieren, ich habe keine Stimme in Stadtrat oder Kreistag. Ich kann nur den Finger in die Wunde legen, oder sagt man doch nicht lieber auf die Wunde, und hier daran erinnert, dass da eventuell etwas fehlt.
Autor: khh

Kommentare
Joerg Esser
23.03.2018, 13.36 Uhr
Live-Stream
Sehr geehrter Herr Herrmann,
Der Stadtrat Mühlhausen hat vor einigen Jahren beschlossen, alle Stadtratssitzungen per Stream zu übertragen. Ich kann mich noch gut an die Diskussion im Stadtrat erinnern. Da prallten ziemlich verschiedenen Meinungen aufeinander. Die Angst, auf dem Präsentierteller zu sitzen war die eine Seite, die andere Seite war der Meinung, dass die Sitzung schließlich eh öffentlich ist und ein Live-Stream nur zur Bürgernähe beiträgt.
Der erste Live-Stream war für 500 Zuseher ausgelegt und ist nach kurzer Zeit völlig zusammengebrochen.
Mittlerweile wird der Stream zusätzlich auch noch per Facebook übertragen und rege genutzt.
Es tut niemandem weh. Einfach machen.
Mueller13
23.03.2018, 15.33 Uhr
Gut für die Kontrolle durch den Bürger
@Herr Esser: das wir uns mal einig sind!?

Ja, auch ich würde so etwas als positiv erachten (wenn es eine Nachfrage gibt). Kontrolle durch den Bürger ist immer gut, wo man doch häufig den Eindruck hat, dass ein Großteil der Politik in Hinterzimmern vor sich geht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr