eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:15 Uhr
27.04.2018
Kulturszene aktuell

„Sondershäuser Abend“ beim Jazzclub

Am 28. April gibt es endlich die von vielen gewünschte Neuauflage des „Young Musician Sondershausen“ veranstaltet vom Jazzclub Sondershausen e.V. und dem Carl-Schroeder-Konservatorium.

Zu Gast sein werden einige Musiker und Musikerinnen vom Vorjahr, aber auch viele neue Gesichter – das Repertoire der Bands reicht von spannenden Interpretationen moderner Rock- und Popsongs (Five Sonders / Paperchange) über Klassiker von ABBA bis Deep Purple (Combo) bis zu Swing, Latin und Bebop (D. Johns – kleine Besetzung der ehem. Little Big Band) und sogar „verrockten“ Stücken aus der Klassik (Claro).

Das kleine Festival findet dieses Mal in der stilvoll ausgeschmückten Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt. Viele der Mitwirkenden sind bzw. waren Schüler oder Lehrer dort.

28. April Aula, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr, Eintritt: 5 € (nur Abendkasse)

„Sondershäuser Abend“ beim Jazzclub (Foto: Jana Groß) „Sondershäuser Abend“ beim Jazzclub (Foto: Jana Groß)

Bandinfos:

Five Sonders

Beginnen wir mit den Jüngsten: Anna-Isabell Schmidt, Azad Polat, Oliver Mindt, Martin Tegtmeyer, Emil Deichstetter und Paul Graubner- allesamt SchülerInnen des Carl-Schroeder-Konservatoriums - haben sich schon vor ein paar Jahren zusammen-gefunden, um gemeinsam populäre Songs mit großer Spielfreude neu zu interpretieren.

Anzeige symplr
Combo

Die Combo unter der Leitung von Katrin Deichstetter und Albrecht Ritter besteht ebenfalls aus Musikschülern des Carl-Schroeder-Konservatoriums und existiert in wechselnden Besetzungen schon seit sehr vielen Jahren. Durch regelmäßige Auftritte hat sie sich einen großen Bekanntheitsgrad in Sondershausen und Umgebung erspielt. Das Repertoire ist gespickt mit zahlreichen „Evergreens“ und reicht von Elvis über ABBA bis zu Deep Purple.

Paperchange

Die Band hat schon einige Auftritte als Schülerband des Geschwister-Scholl-Gymnasiums als fester Bestandteil bei Schulveranstaltungen wie Sommer- und Weihnachtskonzert, Schulfest, Abiturzeugnisausgabe, Abiball oder dem Tag der offenen Tür gemeistert. Auch für ihren Auftritt beim YMS im Vorjahr erhielten sie ein durchweg positives Feedback.
Jan-Niklas Hommel (Gesang, Gitarre), Thomas Büßer (Schlagzeug), Markus Wacker (Bass), Michel Pfeil (Gitarre), Paul Baudis (Gitarre) sowie Susanne Grüttner als Gast an der Violine werden alte und neue Hits aus Rock und Pop sowie Eigenkompositionen zu Gehör bringen.

D. Johns

Ein neuer Name in der Sondershäuser Musikszene mit allseits bekannten MusikerInnen: Matthias Deichstetter, Irene Steußloff, Lisa Schäfer, Christian Weißmantel, Alexander Grüner, Leon Kaufmann, Elias Carnarius, Emily Stietz, Tobias Raßbach und Johannes Hummitzsch. Sie spielen Songs aus dem Swing-, Latin- und Bebop-Bereich, stimmungsvoll mit Witz und Charme interpretiert wie schon zu „The Little Big Band“-Zeiten.

Claro

Claro ist eine Nordhäuser Band mit langer Tradition. In alter Besetzung traten sie sehr erfolgreich mehrmals beim „Jazz-Attack“ des Jazzclub Nordhausen und Stadtfesten auf. Nach einer längeren Pause wird in neuer Besetzung - ein Drittel davon wohnt in Sondershausen – seit Mai 2017 geprobt. Der Name der Band leitet sich von „Classic Rock“ ab und bedeutet, dass Werke der Klassik von Beethoven, Mozart, Tschaikowski und vielen anderen nur mit E-Gitarre (Andreas Reineboth), Bass (Markus Wacker) und Schlagzeug (Frank Wagner) rockig dargeboten werden. Aber auch auf Medleys mit Anklängen u.a. von Deep Purple und Folk-Klassiker sowie Eigenkompositionen darf man gespannt sein.

Bilder: Jana Groß
„Sondershäuser Abend“ beim Jazzclub (Foto: Jana Groß)
„Sondershäuser Abend“ beim Jazzclub (Foto: Jana Groß)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr