nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Fr, 14:10 Uhr
13.04.2018
Meldungen vom Sport

Festveranstaltung 40. Kyffhäuser Berglauf

Zu Ostern hatte kn anlässlich des 40. Berglauf die Geschichte und Entwicklung des 4o. Kyffhäuser Berglaufs (Helmut Hochfeld) berichtet. Gestern fand anlässlich des Jubiläums ein Festempfang statt...

Festveranstaltung 40. Kyffhäuser Berglauf (Foto: Peter Möbius)
Das Festzelt auf dem Schlossplatz von Bad Frankenhausen war proppe voll. Neben vielen Ehrengästen waren die Helfer geladen, ohne die eine Durchführung eines solchen großen Sportevents überhaupt nicht möglich wäre.

Festveranstaltung 40. Kyffhäuser Berglauf (Foto: Peter Möbius)
Berglauf Vereinsvorsitzender Andreas Kirchner konnte auf eine erfolgreiche Entwicklung des Kyffhäuser Berglauf zurück blicken. Hier alle Namen zu nennen würde den Rahmen sprengen

Es war der damaligen Kreisarzt des Kreises Artern, OMR Dr.med. Eberhard Jüttner, der Anlass aus seiner ärztlichen Berufung, eine organisierte Laufbewegung ins Leben rief, in deren Folge sich der Kyffhäuser Berglauf entwickelte.

Festveranstaltung 40. Kyffhäuser Berglauf (Foto: Peter Möbius)
Unter den Ehrengästen unter anderem Landrätin Antje Hochwind (SPD), Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke), Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strejc (SPD)

Festveranstaltung 40. Kyffhäuser Berglauf (Foto: Peter Möbius)
Letzterer hatte noch eine Überraschung dabei, einen Scheck über 1.000 Euro für den Berglaufverein.

Wie geht es weiter? Es wäre schön gewesen wenn es heute nicht geregnet hatte, aber wenigstens ist kein Schnee zu erwarten wie jüngst beim Possen lauf und außerdem soll es morgen schön werden.

Programmablauf der Starts:

08.30 Uhr Kyffhäuser-BergMarathon (42,195 km)
09.15 Uhr 14,9 kmLauf unterstützt durch die Kyffhäusersparkasse
09.15 Uhr 14,9 km Walking/Nordic Walking/Wandern
09.30 Uhr Halbmarathon (22,2km) der Thüringer Energie
09.30 Uhr Halbmarathon (22,2km) Walking/Nordic Walking/Wandern
09.45 Uhr geführte Wanderungen (ca. 6km)
09.45 Uhr Bambinilauf (nur Kindergarten ohne Begleiter) gefördert durch Connex StB GmbH
10.30 Uhr 6 km - Lauf (bis 15 Jahre kostenlos) gefördert durch die DVAG - Lutz Dildey
10.30 Uhr 6 km - Walking / Nordic Walking / Wandern
10.45 Uhr 2 km - Schülerlauf unterstützt durch die Nordthüringer Volksbank
12.30 Uhr Kyffhäuser-BergRennenMountainbike - übe ca. 59 km (Marathon + HalbmarathonStrecke
12.40 Uhr Kyffhäuser-BergRennenMountainbike - über ca. 21,5 k (HalbmarathonStrecke)
17.00 Uhr Zielschluss aller Wettbewerbe

Fotos: Peter Möbius
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

14.04.2018, 09.18 Uhr
Dimi_tri | Übertriebene Verkehrsbehinderungen
Nichts gegen Sportliche Veranstaltungen, aber kann man denn nicht do Planen das auf den wichtigsten Straßen durch Bad Frankenhausen nicht komplett dicht sind und somit in allen Richtungen es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt? Und dann wird der ganze Verkehr in beide Richtungen durch zugeparkte Nebenstraßen geleitet was den Verkehrsfluss zusätzlich noch behindert. Keine gute Werbung für diese Stadt.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.