eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:35 Uhr
27.04.2018
Automatische Gartenbewässerung:

Gut ist nur ein System

Bei einem Test von automatischen Gartenbewässerungsanlagen konnte nur ein System überzeugen. Für die Mai-Ausgabe ihrer Zeitschrift test hat die Stiftung Warentest vier automatische Bewässerungssysteme von Gardena, Regenmeister, Kärcher und Hornbach ausgewählt. Bedingung war: Hobbygärtner müssen die Systeme selbst aufbauen können...

Wassersteckdose (Foto: Stiftung Warentest) Wassersteckdose (Foto: Stiftung Warentest)
Billig sind die Bewässerungssysteme nicht: Für den rund 100 m² Testgarten kostete das Material zwischen 500 und 950 Euro. Kern der Anlage ist der Bewässerungscomputer. Dieser wird an den Wasserhahn angeschlossen.

Anzeige symplr
Er steuert Dauer und Häufigkeit der Bewässerung. Wer unterschiedliche Bereiche wie Blumenbeete und Rasenflächen gießen möchte, benötigt ein Gerät mit mehreren Ausgängen, um daran die Verbindungselemente für Tropfer, Düsen, Regner und Sprinkler anzuschließen. Die Installation sollte möglichst einfach sein.

Doch nicht immer passen die Teile gut zusammen. Beim Testsieger (Gardena/950 Euro) sind die einzelnen Komponenten sehr gut verarbeitet, aber rund 400 Euro teurer als die der Konkurrenz. Das Fazit der Tester: “Pflanzen und Rasen bekommen Wasser. Die Anlagen funktionieren, wenn man die Komponenten sorgfältig plant und die Wassermenge berücksichtigt, die der Wasserhahn vor Ort zur Verfügung stellt. Im Detail gibt es aber große Unterschiede vor allem die Montage war bei manchen sehr aufwendig.“

Der Test Automatische Gartenbewässerung findet sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/gartenbewaesserung abrufbar.
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
27.04.2018, 09.25 Uhr
DIY
gerade bei den Standard Komponenten wie PE Rohr kann man eine Menge sparen, wenn man statt der teuren Markenware wie bspw. Gardena auf Industriequalität nach DVGW Standard zurückgreift.
Alles in allen 400-500qm < 1k€.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr