eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:33 Uhr
15.06.2018
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Mit Betreiber gefeiert

Windparkfest Holzthaleben: Projektierer wpd feiert Betrieb mit Bürgern. Dazu erreichte im Nachgang von wdp dieser Bericht...

Am Samstag, 9. Juni lud der Windparkprojektierer wpd zum Windparkfest Holzthaleben ein. Zusammen mit etwa 200 Gästen, also den Bürgern der Gemeinde Helbedündorf, allen Beteiligten und Interessierten, Jörg Steinmetz, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Helbedündorf und dem 1. Kreisbeigeordneten des Kyffhäuserkreises Raimund Scheja wurde der offizielle Startschuss für die Versorgung von rund 10.000 Haushalten mit grünem Strom aus dem Windpark zelebriert.

Mit Betreiber gefeiert (Foto: wdp) Mit Betreiber gefeiert (Foto: wdp)

Mit dabei war auch die THEPRA Integrative Kindertagesstätte Tausendfüßler aus Holzthaleben und die Grundschule Keula, die mit Vorführungen für gute Stimmung sorgten. Außerdem konnten alle Interessierten den Windpark besichtigen, mit den Kutschen des Reit- und Fahrvereins Keula Rundfahrten durch den Windpark unternehmen und sich vom wpd-Team Fragen rund um den Park beantworten lassen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Holzthaleben grillte Thüringer Spezialitäten, die Landfrauen aus Holzthaleben verteilten Kaffee und Kuchen und der Sportverein FSV 2006 Holzthaleben kümmerte sich um die Ausgabe der Kaltgetränke.

Markus Birnkraut, zuständiger Projektmanager bei wpd, erinnert sich, dass es bis zur heutigen Einweihung des Parks viel Geduld und Arbeit bedurfte: „Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase konnte der Windpark letztlich sehr zügig umgesetzt werden. Entscheidend hierbei waren ein motiviertes und zielstrebiges Team aber auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Behörden und Grundstückseigentümern. Ich freue mich, dass unsere Arbeit nun Früchte trägt, wir mit dem Windpark umweltfreundlichen Strom erzeugen und den Betrieb mit vielen Beteiligten und den Einwohnern aus Helbedündorf gemeinsam feiern konnten.“

Mit Betreiber gefeiert (Foto: wdp) Mit Betreiber gefeiert (Foto: wdp)

Mit dabei war der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Helbedündorf, Jörg Steinmetz. Auch er freut sich über den Park und erinnert sich, dass an gleicher Stelle schon mal Windräder standen. Zwar keine Windenergieanlagen aber Windmühlen: „Auf alten Postkarten sind es bis zu sieben Mühlen, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts hier ihren Dienst taten. Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, es sind heute wieder sieben Windräder, die sich im Wind drehen und die Energie für uns nutzbar machen.“ Weiterhin dankte er wpd für die Umsetzung des Projekts: „Mein Dank gilt den Vertretern der wpd onshore GmbH & Co. KG, die ich in den letzten Jahren als verlässlichen Vertragspartner erlebt und kennengelernt habe, für die gute Zusammenarbeit, ihre Offenheit bei der Vertragsgestaltung und für ihre Geduld im langwierigen Genehmigungsprozess.“

Anzeige symplr
Bereits im Jahr 2016 ging der 12 MW Park Holzthaleben in Betrieb. Schon sieben Jahre zuvor begannen die ersten Planungen für die fünf Nordex N-117 Anlagen. Doch es gab unter anderem Verzögerungen im Regionalplanverfahren, so dass die Umsetzung ins Stocken geriet. Eine Besonderheit bei dem Projekt war der Transport der langen Rotorblätter: mit einem sogenannten Bladelifter mussten die langen Blätter durch enge Straßen manövriert werden. Die Realisierung des Projekts von der Erteilung der Genehmigung bis zur Inbetriebnahme dauerte dann nur noch weniger als ein Jahr.

Über die wpd Gruppe
wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und insgesamt in 18 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.180 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.400 MW realisiert. International plant wpd Vorhaben in den Größenordnungen von 8.050 MW onshore und über 5.300 MW offshore. www.wpd.de
Kontakt:
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr