eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:10 Uhr
18.06.2018
Ein Blick in die Statistik

Mehr Wohnungen, mehr Häuser

Im Zeitraum Januar bis April 2018 wurde in Thüringen der Bau von 1 326 neuen Wohnungen in Wohngebäuden genehmigt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, konnten gegenüber demselben Bezugszeitraum 2017 die Thüringer Bauaufsichtsbehörden für 205 Wohnungen mehr eine Genehmigung erteilen...

Die Gebäudetypen – Ein-, Zwei-, Mehrfamilienhäuser sowie Wohnungen in Wohnheimen verzeichneten damit folgende Entwicklung. Bei den Mehrfamilienhäusern und Wohnheimen zeigte sich eine Zunahme der Genehmigungszahlen.

Anzeige symplr
Bis April wurden 546 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern geplant, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 200 Wohnungen. Die Nachfrage nach neuem Wohnraum in Wohnheimen zeigt ebenfalls eine positive Entwicklung, genehmigt wurden 109 Wohnungen, ein Plus von 63 Wohnungen. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern zeigte sich seit Jahresbeginn ein Rückgang der Genehmigungszahlen. Bis April wurden 671 Wohnungen geplant, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 58 Wohnungen.

Zum Zeitpunkt der Genehmigung neuer Wohngebäude sind insgesamt 227 Millionen Euro Baukosten veranschlagt worden, +13,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017. Die durchschnittlichen Kosten je Quadratmeter Wohnfläche im Wohnungsneubau liegen damit bei 1 585 Euro. Die Wohnungsgröße der neu genehmigten Wohnungen wird im Durchschnitt 108 Quadratmeter pro Wohnung betragen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr