eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:58 Uhr
18.06.2018
Feuerwehr aktuell

25. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Sondershausen

Seit 1994 ist zur Tradition geworden das alle Jugendfeuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr Sondershausen zusammen ein Zeltlager durchführen. Wie es lief und wer in diesem Rahmen ausgezeichnet wurde, hat kn erfahren...

So machten sich am Freitag, den 08.06.2018 insgesamt 238 Kinder/Jugendliche und Betreuer von 16 Jugendfeuerwehren bei schönsten Wetter auf in das Feriendorf “Forsthaus-Auerberg“ bei Stolberg im schönen Harz.

Nach dem alle ihre Unterkünfte für die nächsten Tage bezogen und sich einige im Pool abgekühlt haben, würde das 25. Kreiszeltlager offiziell von unserem Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Thiersch und den Vorstandsmitgliedern Thomas Hasenbein und Mario Hasenbein eröffnet.

Nach der Begrüßung, wurden die Forsthaus-Auerberg GmbH vertreten durch Frau Kirchner und unsere Kreisjugendfeuerwehrsprecherin Josefine Ahlborn mit der Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze und Thomas Bachmann Jugendfeuerwehrwart von der JF Berka mit der Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Silber für besondere Leistungen ausgezeichnet.

25. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Sondershausen (Foto: Kreisjugendfeuerwehr) 25. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Sondershausen (Foto: Kreisjugendfeuerwehr)

Am Abend erhielten alle Teilnehmer, wie auch in den vergangenen Jahren, ein T-Shirt. Anschließend sprangen einige nochmals in die Fluten, spielten Fußball oder Beachvolleyball. Andere machten sich auf den Weg um bei Dämmerung den Wald zu erkunden, wiederum andere sammelten fleißig Holz um den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen zulassen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen machen sich die Jugendfeuerwehr nach einander auf zur Wanderrally, die durch die Wälder rund um den Auerberg erfolgte. Dort wurden nicht nur feuerwehrtechnische Aufgaben gefordert wie Knoten binden, eine Bockleiter aufbauen.
Nein sie mussten auch ihr Geschick unter Beweis stellen zum Beispiel beim Memory und beim Torwand schießen, um hier nur einige der zehn Stationen zu nennen, die absolviert werden mussten.

Anzeige symplr
Der Nachmittag stand wie immer zur freien Verfügung, den einige Jugendfeuerwehren in den letzten Jahren nutzten um den Harz zu erkunden. Aber in diesem Jahr war kaum eine Jugendfeuerwehr unterwegs, denn der Vorstand lies sich anlässlich des 25. Kreiszeltlagers noch einige Attraktionen einfallen.

So baute trotz vollem Terminkalender als vollblut Entertainer für Geburtstage und Co. der Indianer Marcel Kühn sein Tipi auf und die Kinder staunten nicht schlecht, wie er die Äxte auf eine Holzscheibe warf. Natürlich wollte die Kinder dies auch mal versuchen und nicht nur diese auch die Betreuer versuchten ihr Glück. Genauso beim Schnecken rennen, Hufeisen und Lasso werfen. Die Bogenschützen Edda Remehle und Frank Kirchner hatten ebenfalls kaum Zeit zum verschnaufen, denn jeder wollte mal die Pfeile in den mittleren Ring schießen. Was dem ein oder anderen auch sehr gut gelungen war. Die Hüpfburg kam nicht nur bei den kleinsten gut an auch ältere fanden diese sehr interessant.

Am frühen Abend standen noch die ersten runden im Menschenkicker-Turnier auf dem Plan. Es spielten insgesamt 16 Mannschaften mit jeweils 5 Teilnehmer pro Mannschaft im K.O. System gegeneinander. DJ Goschi legte Musik auf und so konnte die WM Mottoparty
gleichzeitig steigen. Nach dem Viertelfinale gab es eine länger Pause, denn Catalina von Ignigena entfachte das Feuer und verzauberte alle mit einer eindrucksvollen Feuershow.

Da der Menschenkicker perfekt ausgeleuchtet wurde mit der Powerdisk und den Powertuben von der Firma SONLUX, konnte auch noch zur späten Abendstunde das Halbfinale gespielt werden.
Nach den nervenaufreibenden Spielen war Schluss für den Abend und kleinsten fielen müde in die Betten.

Sonntag ging es dann weiter beim Menschenkicker-Turnier mit dem Spiel um Platz 3 und dem Finale. Was noch einmal sehr nervenaufreibenden war.
Nach dem alle zusammen das Lager sauber gemacht hatten wurde für das Wochenende letztmalig angetreten, Sebastian hatte die ehrenvolle Aufgabe 13 mal das Leistungsabzeichen in Silber, 22 mal die Jugendflamme Stufe 1 und 12 mal die Jugendflamme Stufe 2 an 47 Kinder und Jugendlichen zu überreichen. Anschließend erhielten alle Jugendfeuerwehren eine Urkunde mit ihrer jeweiligen Platzierung bei der Wanderrally. Gewinner der diesjährigen Wanderrally war die JF SDH-Jecha und der Menschenkicker-Turnierpokal ging an die JF SDH-Stockhausen. Sebastian wurde gefragt, ob er spontan jemanden auszeichnen könne. Dies tat er natürlich gern und so erhielt die Betreuerin Nicol Buczior von der JF Kirchengel das Leistungsabzeichen in Silber. Der Jugendfeuerwehrwart Christian Hahn von der JF Allmenhausen erhielt zum Schluss die Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze.

Nach dem Mittagessen wurden die bereits gepackten Sachen verstaut und es machten sich alle auf
den Heimweg und ließen das Wochenende in ihren Gedanken noch einmal Revue passieren.
Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Kirchner und ihren Team des Feriendorfs „Forsthaus- Auerberg“ für die Unterbringung und Verpflegung, bei der SONLUX Lighting GmbH Sondershausen für die Bereitstellung des Powerdisk für die perfekte Ausleuchtung des Spielfeldes, beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. für die Bereitstellung der Hüpfburg, beim Kreissportbund Nordhausen e.V. für die Bereitstellung des Menschenkickers, beim Indianer Marcel Kühn aus Hachelbich für den Einblick in das Indianerleben, bei den Bogenschützen Edda Remehle und Frank Kirchner aus Sondershausen für den Einblick in die Sportart Bogenschießen, bei DJ Goschi für die musikalische Umrahmung und bei Catalina von Ignigena für die fantastische Feuershow bedanken.

Text und Bild von der Kreisjugendfeuerwehr SDH
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr